Zu viel Kurzstrecke?

Am Wochenende fahre ich wieder längere Strecken..

3 Antworten

Würde für den Motor ab und zu mal etwas mehr fahren. Und ich würde für die Batterie ab und zu auch mal etwas längere Strecken fahren, damit diese nicht zu leer wird, da die Lichtmaschine nicht sofort die Batterie lädt,... Erst ab einigen Kilometern permanent Fahrt. Sonst könnte es im Winter vermehrt mal zu Startproblemen kommen.

Es ist unstrittig, dass der größte Verschleiß eines Motors in der Warmlaufphase auftritt.

Alle Motorteile sind noch kalt, die Schmierstellen nicht "durchgeölt", das Benzin-Luftgemisch kondensiert an den - noch kalten - Zylinderwänden, wäscht den Schmierfilm an den (kalten) Zylinderwänden und den Kolbenhemden ab, gelangt durch "Blow by" bis in das Motoröl und verdünnt es.

Es hat gute Gründe, weshalb ein Taxi, wo der Motor im Prinzip nie kalt wird, fast "unsterblich" ist.

Bei diesen Kurzstrecken leidet auch die Batterie und irgendwann ist sie leer, weil beim Start mehr Strom verbraucht wird, als in der kurzen Fahrstrecke nachgeladen wird.

Du solltest dir überlegen, ob du dir nicht für diese Kurzstrecken ein Fahrrad, Mofa, Moped, Roller.... anschaffst, um dein Auto zu schonen.

Alternativ solltest du, so oft wie möglich, auch mal eine weitere Strecke fahren - nicht nur, um die Batterie zu laden, sondern auch um das ölverdünnende Benzin aus dem Öl zu entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Sehr schädlich. Schau doch, dass du mindestens einmal in der Woche länger fährst. Fahr eine große Runde, damit alles mal richtig warm wird.