Wie schädlich sind Kurzstrecken für das Auto?

5 Antworten

Hi,

Naja, das beste für den Motor ist das nicht.

Der wird so wohl keine 200 000 km halten, dennoch wird er auch nicht gleich kaputtgehen.

Sehr wichtig ist dabei, dass Du regelmäíg Ölwechsel machst/ machen lässt.

Vergiss das mit den 15 000 oder 20 000 km, wenn Du wenig fährst. Der muss auf jeden Fall dann 1x im Jahr gemacht werden.

Dem Motor schadet es nicht, evtl. dem Auspuff, da sich beim erhitzen immer Kondenswasser bildet, was bei Kurzstrecke nicht verdampfen kann und sich sammelt und dazu führt, das der Auspuff schneller rostet..

llPetrolheadll  21.09.2023, 18:34

Dem Motor schadet es nicht? Uff...

TheMonkfood  21.09.2023, 18:55

Und was passiert mit dem Kondenswasser im Motoröl?

Solange der Motor bei jedem Betrieb richtig warm wird ist das alles halb so wild. Ab und zu schadet es aber nicht mal ne längere Strecke zu fahren.

W18J66  21.09.2023, 18:28

Egal wie lange du fährst, es kommt auf die Kaltstarts an, die dem Motor schaden

Funship  21.09.2023, 19:24

Vor allem wird der Motor auf fünf Kilometern warm...

Mehr als einmal regelmäßig einen Ölwechsel machen, um eine Ölverdünnung durch kraftstoffeintrag in das Öl zu vermeiden. Dieser erfolgt, weil im Kaltstart mehr Treibstoff eingespritzt wird, damit der Motor auch anspringt. An den kalten Zylinderwänden kondensiert dann ein Teil davon, und wird mit dem Öl abgestreift. Mit der Zeit erhöht sich der Kraftstoffanteil im Öl, was zu einer Mangelschmierung führen kann.

Das Motoröl kann durch Kondenswasser schlammig werden, deine Abgasanlage kann ebenfalls durch Kondenswasser schneller rosten und deine Steuerkette - falls vorhanden - unterliegt einem schnelleren Verschleiß. Beim Benziner.