Schadet es dem Auto wenn man jeden Tag nur Kurzstrecken fährt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es schadet dem Motor, er wird nicht richtig warm, das Öl auch nicht, was dann mit dem Öl passiert oder eben nicht passiert hab ich nicht so ganz genau verstanden, aber als ich einen Ölwechsel machen musste (macht mein Mann bei uns daheim) war das Öl richtig schlackig, ich kann nachvollziehen, dass das dann im Motor nicht mehr überall hinkommt und die Schmierung damit nicht mehr so dolle ist.

Ab und an mal Leute mit dem Auto besuchen, die weiter weg wohnen, ne halbe Stunde/Stunde über die Autobahn fahren, oder versuchen das Auto ganz stehen zu lassen und mit dem Bus fahren ;o) (Weiß selber, dass das nicht immer geht, wohne ländlich)

xxSQUIRRELxx  22.09.2009, 07:53

und das auto nicht noch quälen. die drehzahlen wenn möglich beim benziner nicht über 3500 jagen solange der motor noch nicht warm ist.

sanne3007  22.09.2009, 07:55
@xxSQUIRRELxx

Aber wenn er dann warm ist... gggg Hey, bissi Spaß muss es doch auch machen ;o)))

SK2102  23.09.2009, 17:46

Dass das Öl "schlackig" wird kommt daher, dass das Kondenswasser nicht verdunsten kann, wenn der Motor nicht warm genug wird, das gleiche passiert auch mit Benzinrückständen im Öl (Altöl riecht dann auch nach Benzin). Das Öl kommt deswegen trotzdem noch überall hin, aber die Schmierwirkung von dieser "Brühe" ist nicht mehr so gut. Das mit dem nicht überall hinkommen hängt eher damit zusammne, dass kaltes Öl dickflüssiger ist, also nicht so gut durch dünne Kanäle kommt. Außerdem tropft das Öl wenn der Motor steht in die Ölwanne zurück und muss nach dem starten erst wieder zu allen Lagern gepumpt werden.

Wenn der Motor zu wenig mit optimaler Betriebstemperatur gefahren wird, wirkt sich das auch nachteilig auf die Verbrennungsräume aus. Z.B. Gefahr von Verkoken / Ablagerungen und entsprechenden (Folge-)Schäden an Ventilen, Kolben...

Hallo ??, vorweg> es schadet jeden Motor! Wenn Motoren (besonders Ölschmierungsbedingte) ständig nur Kurzstrecken fahren erhitzen sie nicht ausreichend und es bildet sich Kondenswasser in den Hubräumen, diese bilden wiederum Rost im inneren, dass wiederum erhöht das Reibungsmoment-was wiederum zu Kraftstoffmehrverbrauch führt. Zudem schadet es auch auf Dauer , der Motor hält wesentlich kürzer! Mindestens einmal im Monat auf der Autobahn gut Gasgeben für mind. 1Std.! Der gleiche Effekt ist das beim "warmlaufenlassen" in der kalten Jahreszeit! Auch der Batterie schadet es sehr,weil sie keine Gelegenheit zum aufladen bekommt!

hi, grade im winter is es nicht gut für den motor, weil er dann noch länger brauch um warm zu werden. aber es ist auch nicht gut für die batterie, da diese bei kurzstrecken nicht ausreichend geladen würd!das bedeutet, das der startvorgang mehr strom zieht, als die lichtmaschiene in der kurzen zeit laden kann!

Ich würde an dem Wagen regelmäßiger eine Inspektion durchführen (lassen), damit Teile nicht so schnell verschleißen.