Mit kalten Motor höhere Umdrehungen fahren schädlich?

7 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Ja ist es.

das Öl ist nicht betriebswarm und hat keine gute Schmier Fähigkeit.

Bei deinem Auto ist es leider aufgrund der Übersetzung nicht anders möglich.

Es ist nicht gut für den Motor aber mit 80km/h über die Autobahn schleichen kann lebensgefährlich sein.

Riskier lieber den Motor anstatt dein Leben :)

Semian232
Fragesteller

Dort fahren halt alle sehr schnell. Selbst 100 ist dort viel zu wenig. Was empfiehlst du mir? Ich kann nunmal nicht anders. Das ist das Auto

Mmits  15.09.2023, 13:31
@Semian232

Dir bleibt nichts anderes übrig als mit kaltem Motor die hohe Drehzahl zu fahren.

am besten hohe Drehzahlen meiden, außer es ist anders überhaupt nicht möglich.

Ich bleibe bei kalt bis 2000, ist einfach besser

DaronD  17.09.2023, 00:34

Wo soll das denn besser sein? Oder fährst du Diesel?

DaronD  08.10.2023, 17:40
@RainTager

Dann passts 🙂 Manchmal liest man ja, dass Leute ihren Benziner kalt bei teilweise 1500U schalten 🤦

RainTager  08.10.2023, 17:44
@DaronD

Bei mir hört mans Turbopfeifen ab 2000 Umdrehung deswegen mach ichs so

Die ersten 5 km Autobahn würde ich nur mit max 3000 U/min Dauerdrehzahl fahren.

Semian232
Fragesteller

3000 Umdrehungen sind aber kein Problem oder? Erst so ab 3500 Umdrehungen denke ich. Was meinst du?

TheMonkfood  15.09.2023, 13:34
@Semian232

Wie gesagt - 3000 sind mein persönlicher Tipp für die ersten 5 min. Dann ist das Motoröl zwar noch nicht betriebswarm, aber auch nicht mehr zu kalt. Ich handhabte das z.B. beim Opel Vectra immer so, dass ich ab Erreichen der 70°C Kühlwassertemperatur Gas gegeben hab. Musste bei deinem Peugeot halt mal im Auge behalten. Wenn das recht schnell passiert, sinds evtl auch nur 3 min

Hallo Semian232

Dadurch verkürzt sich die Lebensdauer des Motors

Gruß HobbyTfz

Irgendwo sitzt du zwischen zwei Stühlen....einerseits ist es eine Eigenart deines PKW und der kurzen Strecke zur Autobahn und andererseits gibt es den gefürchteten Kaltstartverschleiß während der Warmlaufphase.

Wie auch @Mmits richtig schreibt, hat der Motor und somit auch das Motoröl, noch keine Betriebstemperatur und die würde es selbst in Sommer auf einer Strecke von einem Kilometer nicht erreichen - im Winter, bei hohen Minusgraden, wird das Problem zwangsläufig noch größer.

Wir wissen nicht, wie alt dein Auto ist und wielange du es noch fahren willst, denn sonst wäre der Einbau einer Standheizung eine gute Lösung - würde dir wahrscheinlich auch gefallen, morgens in ein warmes Auto zu steigen, mit eisfreien Scheiben und warmem Motor......

Wenn dein Auto auf "Verlängerungskabel-Länge" bei dir am Haus steht, könntest du auch über einen Motorvorwärmer, der einfach an Stelle eines Frostschutzstopfens eingebaut wird, mit Hilfe einer Zeitschaltuhr, den Motor vorwärmen.

Beispielfoto siehe Link.

LG

https://www.ebay.de/itm/305131003371?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=305131003371&targetid=1713533835284&device=m&mktype=pla&googleloc=9044173&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=pla-1713533835284&abcId=9301016&merchantid=100500813&gclid=CjwKCAjwgZCoBhBnEiwAz35RwkaceBqzip79xaf-Bo0w_EuzEVknmgS44zhBWUBkW_O19nVVLGaEIhoCVYQQAvD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"