Auto warm laufen lassen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Natürlich ist es für den Motor gesünder, wenn er unter leichter Leistung warm gefahren wird. Es wäre für den Motor auch besser, wenn man keine Kurzstrecken damit fahren würde. Nur kauft man ein Auto um es so zu brauchen, wie man es eben bei den eigenen Einsatzbedingungen braucht. Wenn es sehr kalt und alles vereist ist, dann lasse auch ich den Motor eine Weile warmlaufen.

Die Kanadier und Bewohner Alaskas haben es besser. Die haben teilweise bei ihren Autos ab Werk ein Fernbedienung drin. So kann der Wagen am Morgen aus der warmen Stube gestartet und bei einem Kaffee gewartet werden, bis der Wagen mollig warm ist.

Die Norweger hingegen haben alle eine 230 Volt Standheizung eingebaut. So wird das Kühlwasser, der Innenraum und eventuell der Batteriekasten vorgewärmt. Diese Heizung sind viel günstiger als eine normale Benzinstandheizung. Man braucht aber eine Steckdose beim Haus.

Die Sibirier hingegen lassen den Wagen gleich den ganzen Winter laufen.

Andere Länder andere Sitten.

Tellensohn

Semian232
Fragesteller

Wie lange maximal sollte man es warmlaufen lassen? Deiner Meinung nach?

Tellensohn  10.12.2022, 16:41
@Semian232

Ich halte es so: Wenn ich mit dem Eiskratzer die Scheiben problemlos frei machen kann und mit dem Besen den Schnee runter bringe, dass kann ich losfahren. Bei Minus 20 Grad kann dies schon mal eine Viertelstunde dauern.

Der Nachbar wird dies kaum beanstanden, er wird es unter diesen Bedingungen wohl auch nicht anders machen. Es sei denn, er sei einer derjenigen, die mit einem daumengrossen Gucklock bereits auf die Strasse fahren.

Das Gesetz sagt ja, dass das unnötige Laufen lassen verboten sei. Für mich ist dies aber nicht unnötig wenn ich mit dem Auto sicher fahren will.

Tellensohn

Für das Auto ist es nicht gut, für die Umwelt ist es nicht gut und für deinen Geldbeutel auch nicht

Wie lange darf man ein Auto warm laufen lassen?

Den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, ist in Deutschland verboten. Das Bußgeld wurde 2020 auf 80 Euro erhöht. Im niedrigen Drehzahlbereich kommt der Motor kaum auf Temperatur. Es dauert 20 Minuten, bis Motoröl seine optimale Schmierfähigkeit entfaltet.

Da moderne Autos so überhaupt nicht warm werden und ältere Autos ewig bei kalten Temperaturen laufen müssten, bis sie halbwegs auf Betriebstemperatur kommen, ist es schädlich und oft genug sogar komplett sinnlos.

Gerade Dieselmotoren der letzten 10 Jahre bekommst du im Stand selbst mit Gas geben nicht warm.

Bau dir eine Standheizung ein oder zieh was dickes an, bei den Spritpreisen würde mir nicht im Traum einfallen, mein Auto 15 Minuten mit laufendem Motor rumstehen zu lassen.

Bau dir eine Standheizung ein. Den Motor darfst du leider nicht mehr nutzen um das Fahrzeug im Stand aufzuwärmen. Das wurde verboten.

Semian232
Fragesteller

Ich habe auch davon gehört es sollte verboten sein. Aber gefüllt jeder macht das trotzdem.

Semian232
Fragesteller
@Schurschi1510

Was meinst du genau mit Standheizung? Ich will eigentlich nur das Eis wegbekommen von meinem Auto.

Semian232
Fragesteller
@Schurschi1510

Was machst du wenn dein Auto komplett vereist ist mit den Minusgraden?