Golf 4 1.9 TDI wie lange warmlaufen lassen bei Kurzstrecke ?

4 Antworten

1 km zur Arbeit zu fahren ist so oder so schon ne komische Sache. Mit nem Diesel ist sie noch komischer.
Warmlaufen lassen ist auch ne komische Sache... Solange du halbwegs zurückhalten fährst ist es nicht schädlich für den Motor, eher für den KAT (falls bei der alten Kiste vorhanden). Für den Motor reicht es wenn man alle 2 Wochen mal über 20 km entspannt fährt.

Gar nicht, weil man so einen Diesel ohnehin nicht warmlaufen lassen kann. Für 1 km würde ich ja nicht einmal ein Fahrrad nehmen, das dauert ne Viertelstunde, die Strecke zu laufen, da brauchts kein Auto dafür. Erst recht keinen alten Diesel.

Finde ich nicht schlimm, kurze Strecken mit dem Auto zu fahren, mache ich auch oft. Und warmlaufen lassen ist zwar verboten und nicht gut, stört mich aber auch nicht sonderlich. Habe Dir eine PN geschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde sagen, wenn der Motor so 40, 50 Umdrehungen gemacht hat, hat sich das Öl schon vertelt und der schmierfilm steht. Wenn man dann nicht drauf hämmert wie ein bekloppter macht es keinen Unterschied, ob man wie hier 3 Sekunden den Motor laufen lässt bevor man los fährt oder 3 Minuten, die auch nicht reichen würden, damit man heizen kann.

an sonsten hätte ich noch einige Alternative Verkehrsmittel anzubieten

  • Laufschuhe
  • Wanderstiefel
  • Fahhrad
  • E-Roller

lg, Anna