Wieviele KM haltet ein Golf 4 1.9 TDI Motor maximal?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

1000.000 oder mehr 82%
300.000 9%
600.000 9%
400.000 0%
500.000 0%
700.000 0%
800.000 0%

4 Antworten

1000.000 oder mehr

Die 1 Mio ist beim 1.9 TDI mit viel Glück und günstigen Voraussetzungen knackbar.

Hier auf GF schwirrt z.B. ein Golf 4 1. TDI mit derzeit ca. 870.000 Km herum bei dem so ziemlich alles am Auto erneuert worden ist nur der Motor nicht. Siehe hier:

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/auto-skoda-fabia-150793/

Mobilität - 24. November 2014

Rekordfahrt im Škoda Fabia Betriebswirt knackt 1.000.000 km mit Skoda

Peter Kirchhoff hat mit seinem Škoda Fabia eine Schallmauer durchbrochen. Mit 999.999 Kilometern auf dem Tacho fuhr der Betriebswirt aus Sprockhövel bei Wuppertal diese Woche im Škoda-Werk Mladá Boleslav vor, wo sein Fabia 1.9 l TDI mit 101 PS vor 13 Jahren vom Band gerollt war.

Kilometerkönig Peter Kirchhoff aus Sprockhövel bei Wuppertal wird am Skoda-Stammsitz Mladá Boleslav von Fabia-Fans gefeiert. - © Foto: Skoda

Rund 25 Mal ist der Kilometer-Millionär im Laufe seines bisherigen Autolebens um die Erde gerollt. Trotz der immensen Laufleistung sind Auspuff, Motor, Kupplung und Getriebe noch im Originalzustand. Erst Anfang Juli hat der Fabia von Peter Kirchhoff beim Škoda-Servicepartner Betgen & Potthoff in Hamm den TÜV geschafft. Lediglich die Bremsscheiben und -beläge mus sten bei der Hauptuntersuchung erneuert werden.

Betriebswirt führt Buch über Ko sten und Kilometer

Am 3. Juli 2000 hielt Peter Kirchhoff den Schlüssel für seinen silberfarbenen Škoda Fabia in der Hand. Der günstige Basispreis von damals 18.798 DM und die Schlagzeile „Klassenbe ster bei der Versicherungseinstufung“ gaben den Ausschlag, sich für einen Fabia zu entscheiden. „Der Tachostand bei Abholung betrug elf Kilometer“, erinnert sich der Betriebswirt, der jeden Kilometer und jeden ausgegebenen Cent an Autoko sten notiert hat.

Seiner sorgfältigen Buchführung sei es zu verdanken, dass das gesamte Autoleben genau dokumentiert ist, freut man sich bei Škoda Deutschland. Seit 2005 steht Peter Kirchhoff mit dem Unternehmen in regelmäßigem Kontakt. Damals hatte er sich erstmals mit einem Leserbrief an die Redaktion der Kundenzeitschrift „Extratour“ gewandt, die seitdem über jeden seiner Rekorde berichtet.

auto Skoda Fabia

Im Juli 2007 knackte der Fabia die 500.000-Kilometer-Grenze. In den sieben Jahren war der wackere Wagen seinem Besitzer ein zuverlässiger Begleiter. Nur einmal während ihrer langen Beziehung wurde Kirchhoff von seinem Auto im Stich gelassen. „Beim Kilometerstand 305.000 sorgte ein poröser Kabelbaum dafür, dass ich unterwegs liegenblieb“, erinnert sich der Rekordfahrer.

Peter Kirchhoff hält Škoda die Treue

Auch nach der Kilometer-Million will Peter Kirchhoff seinem Auto die Treue halten. Der Tacho seines treuen Fabia wird die Kilometer nach der Million nicht mehr anzeigen. Auf dem Display erscheinen nach der 999.999 nur sechs Querstriche. Es fehlt einfach der Platz für die siebte Ziffer.

„Wenn das Auto mitmacht - und davon gehe ich aus - wird es auch weiterhin Rekorde zu vermelden geben“, hofft Peter Kirchhoff, der jetzt allerdings mit einem Modell der näch sten Generation liebäugelt. Wenn die Fabia Limousine der dritten Generation auf den Markt kommt, will Peter Kirchhoff seinen Rekord-Fabia, der ein Stück Fahrzeuggeschichte geschrieben hat, dem Škoda Museum in Mladá Boleslav schenken. ste

In Kurzsstrecke: Nicht so viel.

Wenn der Motor theoretisch im Dauerlauf immer schön auf Betriebstemperatur mit frischem Öl fährt, dann sehr sehr lange.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
1000.000 oder mehr

Wenn man sein Auto gut pflegt, hält so ein Golf ewig. Es passiert aber auch nicht selten, dass der Motor die Karosserie „überlebt“. Gerade beim Golf 4 ist Rost leider nicht selten, wenn man noch lange damit fahren will, sollte man die problematischen Stellen gut konservieren.

So wurde es bei meinem auch getan, ich fahre einen 2003er Golf 5 2.0 TDI mit ca. 760.000 Kilometern auf der Uhr.

1000.000 oder mehr

Falls Du mit der Zahl 1.000.000 meinst...

Unter allen besten Bedingungen (Motoröl, Kaltstartverhalten, Langstrecke usw.) sind da kaum Grenzen gesetzt.

Meist ist nicht ein Motorschaden, sondern umliegender Verschleiß/Zustand der Grund für den automobilen Tod.

Liebe Grüße, Christoph ✨🏎️💨

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.