Bei mein Skoda Fabia wird die Lüftung nicht mehr warm wenn mein Auto steht. Woran liegt das. Erst beim fahren. Vorher beim stehen wurde es warm!?

2 Antworten

Es ist schon mal sinnlos die Lüftung einzuschalten sobald man das Auto startet und der Motor bzw. das Kühlmittel kalt ist.

Solange das Kühlmittel kalt ist, kommt auch keine warme Luft rein und wenn man bei einem kalten Motor die Lüftung einschaltet, verlängert man den Prozess des warm werdens von Kühlmittel.

Je kälter es draußen ist, umso länger braucht es bis das Kühlmittel warm wird.

Es kann auch sein, dass du Luft im System hast und dadurch die Lüftung nicht warm wird.

Kevin715
Fragesteller

Wie prüfe ich, ob Kühlmittel drin ist ? Also wo ist das ?

ReiskocherXL  14.11.2023, 12:00
@Kevin715

Da hier bis auf die Fahrzeugmarke nicht mehr genannt wurde kann ich auch nicht mehr Auskunft geben. Somit verweise ich auf das Handbuch

Das blaue Zeichen sagt dir nur, dass der Motor noch kalt ist bzw. Nicht betriebswarm ist.

Mach mal die Haube auf und schau nach ob ausreichend Kühlmittel drin ist.

Ohne ausreichend Kühlmittel riskierst du Überhitzung/ Motorschaden.

Kevin715
Fragesteller

Welche Farbe hat es ?

Mmits  15.11.2023, 08:56
@Kevin715

Es gibt nur einen Kühlmittelausgleichsbehälter…