Skoda Fabia - VW Diesel 1,9tdi 100PS Bj 2004 die Motorkontrollleuchte leuchtet Fahrzeug hat gelbe Plakette - kein Dieselfilter?

4 Antworten

Gelbe Plakette - Euro 3. Bei diesem Fahrzeug also: Kein DPF. Es gab aber auch Euro 3 - Dieselmotoren mit DPF (nicht bei VW allerdings), die bekommen dann eine grüne Plakette. Ab Euro 4 bekommen Dieselmotoren generell Grün, auch dann, wenn kein DPF verbaut ist.

Die Motorkontrollleuchte überwacht den Motoröldruck. Entweder hast du Zuwenig Motoröl oder der Ölfilter ist verstopft. Auf keinen Fall weiterfahren. Als erste Maßnahme den Ölstand messen und ggf. Motoröl nachfüllen.

jenniferrolf
Fragesteller

meine Meinung  (von Dad)

Als erste Maßnahme den Ölstand messen und ggf. Motoröl nachfüllen. FILTER ? - wann wurde der Filter das letzte Mal gewechselt

Unterdruckschlauch kann auch angeknabbert oder ggf auch Kabel beschädigt sein

Abgasrückführventile gehen auch oft kaputt

Am Motor, bzw dessen Steuerung sind noch einige Dinge die zum Aufleuchten dieser Leuchte führen können.

wenn Motoröl korrekt und keine ersichtlicher "Marderschaden"  -  in die Werkstatt - Diagnosecomputer anschliessen

Da gibt es so viele mögliche Ursachen.

Warum fährst du nicht in eine Werkstatt und lässt den Fehlerspeicher auslesen?

Was das bedeuten kann steht im Handbuch... Aber wichtig, nicht mehr fahren, bevor du nach dem Öl geschaut hast!!!