Wie schaffen die Autofahrer in Russland bei dem eiskalten sibirischen Winter ihr Auto am laufen zu halten?Wie befreien und schützen Sie ihr Auto?

Nämlich in Russland gibt es ja kälten bis über Minus 60 Grad. Da muss man ja das Auto vor Eis und Kälte ganz anders bekämpfen.

10 Antworten

Wenn das Auto draußen steht, wird die Batterie mit nach Hause genommen. Und man benutzt Heizstrahler Benzin- oder Strombetrieben und Motor erstmal auftauen. Vor der Fahrt wird das Auto auch erstmal mit laufendem Motor stehen, damit der Motor warm wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HoskevonBerg  29.12.2021, 06:37

in Chatanga hat man mir die etwas rustikalere Methode an einem Kraz vorgeführt, man hat einfach Feuer unter dem Motor gemacht :-). Das Ding fuhr dann auch ohne Probleme.

Wie auch in Skandinavien, andere Betriebsstoffe, zusätzliche Heiz- ud Vorwärmsysteme, Zusatzstoffe im Diesel und allgemein im Kraftstoff.

Bei LKWs und in den wirklich extremen Gebieten ist es sehr prakmatisch, sie machen den Motor einfach nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf N24 gibt / gab es da schon interessante Dokus und Berichte wie zB auch die Ice-Road-Trucker. In einem Film wurde von einem LKW Fahrer berichtet, der Mehl irgendwo durch Sibirien gefahren hat. Der hat tatsächlich auch gerechnet, was der Motor im Stand verbraucht... Fahrbetrieb, Berge... wie viel nachtanken? Und wehe, der Sprit geht aus...

Es wurde eindringlich gezeigt, wie man den Motor für diese extremen Wetterverhältnisse gerüstet hat. der war unter Anderem mit dicken Decken eingepackt, damit er nicht zu schnell abkühlt. Der Kühler ist überwiegend zu und lässt nur eine kleine Menge des Kühlwassers am Fahrtwind abkühlen.

Reparaturen, bei denen man den Motor abstellen muß, werden zum Wettlauf gegen die Zeit. Denn nach 2 Stunden ist der so kalt, daß er bald nicht mehr anläuft.

Der Diesel hat einen hohen Anteil an Petroleum. Das ist dem Diesel sehr ähnlich und verhindert das ausfallen von Paraffinen. Und bei den Temperaturen läuft der Motor permanent!

Die Fahrzeuge werden in beheizten Garagen untergebracht.

Oder wenn keine beheizten Garagen vorhanden sind, dann laufen die Fahrzeuge eben rund um die Uhr. Wenn es nicht so kalt ist, werden die Motoren abgestellt und vor dem Starten wird die Ölwanne mit einem Gasbrenner erwärmt. Vor dem Fahren wird der Motor ungefähr halbe Stunde warm gelaufen.

Zum einen gibt es in Russland Treibstoffe die mehr Kälte vertragen ohne Dickflüssig zu werden und zum anderen sind in den extrem kalten Regionen oft andere Fahrzeuge anzutreffen als bei uns. Mit starken Anlassern und robuster Mechanik. Etwas was ganz verbreitet ist an kalten Orten Russlands ist ein Gasbrenner im Fahrzeug, mit dem man direkt am Fahrzeug eingefrorene Komponenten gezielt aufheizen kann.

Bildungsknacker
Fragesteller

Welche speziellen Fahrzeuge haben die dafür?

WhiteBuddha  28.12.2021, 18:12
@Bildungsknacker

Das sind keine "speziellen" Fahrzeuge. Sondern einfach Fahrzeuge die sich halt unter anderem auf dem Terrain dort und in der Kälte bewährt haben. Darunter einige Modelle von UAZ, KAMAZ und URAL. Ich habe zum Beispiel ein LKW gesehen, wo die Batterie mit einer Schublade herausgenommem werden kann, damit man sie Abends mit ins Gebäude nehmen kann und nicht aufwendig ausbauen muss.

mfg