Kann man im Winter Wasserflaschen im Auto lagern?
Über den Sommer habe ich es mir angewöhnt, immer ein paar Flaschen Wasser im Auto zu haben. Jetzt geht es langsam aber sicher auf den Winter zu und es wird kälter. Nicht mehr lang und die ersten Minusgrade sind da. Meint ihr die Flaschen könnten dann im Auto einfrieren? Oder kann ich die bedenkenlos im Auto stehen lassen?
12 Antworten
Das Sixpack Mineralwasser mit Kohlensäure in 0,5l-Flaschen, ist bei mir erst ab ca. minus 5°C eingefroren. Die Flaschen sind nicht geplatzt, allerdings war der Großteil der Kohlensäure raus.
Einige Wochen lang kannst Du das Wasser noch trinken.
Es kommt auf die Flaschen an, wenn es kleinere sind und auch noch Plastik, dann halten die mehr Kälte aus, als die großen Glasflaschen. Man kann sich das nicht so vorstellen, aber die Kunststoffflaschen können sich tatsächlich bis zu einem gewissen Grad dehnen. Somit platzen sie nicht so schnell, auch wenn der Inhalt eventuell schon teilweise gefroren ist.
Neue Flaschen sind meist randvoll, das bedeutet auch, dass sie schneller platzen, als eine Flasche, die schon angefangen wurde und das Eis etwas mehr Spielraum zum Ausdehnen hat.
Es kommt auch darauf an ob reines Wasser drin ist, oder mit Kohlensäure. Zudem ist ein alkohol- oder zuckerhaltiges Getränk nicht so schnell gefroren.
Bei -1 bis -2°C passiert sicherlich noch nicht so viel, aber wenn es noch strengeren Frost gibt, dann würde ich mir die Mühe machen und die Flaschen rausnehmen, denn sonst hast Du im Auto eine Sauerei, die Splitter der Glasflasche können Dir auch Polster oder Verkleidungen kaputtmachen, wenn es blöd läuft.
Meinst du wirklich, das Auto wird verhindern, dass Wasser nicht bei 0°C gefrieren wird? Falls ja, das würde ich mir patentieren lassen und abkassieren! Nie mehr Frostschutz in Kühler und Waschanlage.
ich hab früher immer meine 0,5l pepsi und energy-flaschen im auto gelassen. beifahrerseite, fussraum in so nen kleinen korb. waren früh halt immer gefroren, aber geplatzt is nie eine. von daher.... wennst früh nicht direkt trinken willst spricht nix dagegen.
Natürlich können die Getränke einfrieren, wenn es kalt genug ist.