Maximale Drehzahl beim kalten Motor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mechanische Idealdrehzahl bei der sich übliche PKW-Motoren am Wohlsten fühlen liegt bei ca. 2800 U/min. Du kannst also locker bis etwas über 3000 U/min gehen, beim Diesel vielleicht 500 Umdrehungen weniger. Alles Andere ist totaler Humbug.

Als langjähiger Fahrer eines schwach motorisierten 58 PS Kleinwagens blieb mir gar nichts anderes übrig als beim Beschleunigen z.B. bei einer auf gelb springenden Ampel auch in kaltem Zustand mal bis 3500 U/min zu drehen, weil das maximale Drehmment des 1.0 Liter Motors erst bei 3800 U/min anlag und und sich unterhalb dieser Drehzahl nicht viel tat.

Das Auto habe ich dann mit 225.000 Km ohne irgendwelche Motorprobleme verkauft.

Man soll einen kalten Motor sowieso nicht auf hohe Drehzahl bringen! Höchstens 2000 U/Min bis er warm ist! Gegebenenfalls im höheren gang fahren aber nicht untertourig!

MartinusDerNerd  18.02.2022, 00:35

Ich denke, dass 2000 U/min ein wenig zu niedrig sind.

Bei einem Diesel wäre das vielleicht noch bedingt ok, aber bei einem Benziner würde ich die Grenze bei grob 3000 U/min setzen.

Auch zeigen viele Fahrzeuge nur die Kühlwassertemperatur an.

Viel wichtiger wäre aber die Temperatur des Ölkreislaufs.

Ich könnte mit meinem Fahrzeug (Benziner) bestimmt 8-10km fahren, bevor das Motoröl die endgültige Betriebstemperatur erreicht. Zumindest bei sanfterer Fahrweise, bzw. Beschleunigung.

Und bei Tempo 100 dreht meiner mit 3100 U/min im 5. Gang.

GrowsGreen  18.02.2022, 03:11

Das ist totaler Humbug. Es ist besser mit niedrigerer Last 3000 zu fahren als mit hoher Last 2000.