Längere Strecken mit mehr als 3000 Umdrehungen?

7 Antworten

Solange du das richtige motor öl drin hast und auch genug,wird nix passieren.warum auch?

Ein Motor ist dafür ausgelegt im Dauer Betrieb sogar Tage lang mit Vollgas zu fahren,solange du nicht im Roten Bereich fährst.

Ich würde nur die Temperatur im Auge behalten.

Und 140 000km für ein vw Motor ist doch erst eingefahren.

Ganz normal fahren mit 130kmh ohne Angst.

Ach noch etwas meine Schwester fährt ein seat Ibiza mit 280 000km

Und läuft wie ein Uhr Werk

MfG

syncopcgda  03.05.2016, 11:22

Hallo Alpino,

Hast du mir den "Daumen runter" verpssst? Falls ja, ich kann's verkraften :)

Alpino6  03.05.2016, 13:06
@syncopcgda

Ämmm

Ich war das nicht“

Wen ich so etwas mache,dann schreib ich etwas dazu was ich denk

Das schafft dein Motor ohne Probleme ;) Wie Alpino6 schon geschrieben hat, sind die Motoren dafür ausgelegt. Und 4000 U/min sind jetzt auch nicht besonders viel, dass man sich da Sorgen machen sollte, solange genug Öl im Motor ist und die Kühlung funktionert.

Eine Sache erwähne ich hier allerdings mal ganz allgemein und nicht im Speziellen auf dich bezogen:
Wenn ein Auto über viele tausend Kilometer seit dem letzten Ölwechsel nur Stadtverkehr und hauptsächlich auf kurzen Strecken gefahren wird, sodass das Öl nie lange auf Betriebstemperatur ist bzw. diese überhaupt nicht erreicht, sammelt sich im Öl sehr viel Benzin und Kondeswasser an (kann gerne mal 20% ausmachen). Dadurch wird die Schmierfähigkeit des Öls deutlich herabgesetzt. Es dauert auch einige Zeit bei warmen Öl, bis das Benzin und das Wasser wieder verdampft sind. Fährt man nun mit so einem Motor eine lange Strecke mit hoher Last/Drehzahl auf der Autbahn, bedeutet das deutlich erhöhten Verschleiß!

Das wäre dann natürlich der Extremfall, aber ist für den ein oder anderen hier vllt gut zu wissen :)

syncopcgda  03.05.2016, 11:04

Das Problem mit dem Kondenswasser ist hauptsächlich das, dass sich der Ölstand drastisch verringern kann, wenn der Motor auf der Autobahn richtig heißgefahren wird. Daher muss man mit einem "Brötchenholauto" bei längerer Autobahnfahrt unbedingt zwischendurch den Ölstand kontrollieren.

4000 U/min sind bei einem Benziner noch gar nichts. Nur beim Einfahren eines Motors sollte er nur bis 4000 gedreht werden.

benziner: kein problem

diesel: eher weniger gut

k0ndik
Fragesteller

Ja ist ein Benziner, hatte ich vergessen zu erwähnen, danke!

solang genügend öl  und wasser im keislauf ist kein problem