Ab wieviel Umdrehungen kann man hochschalten?

7 Antworten

Der Motor kann durch zu geringe Drehzahl nicht belastet werden. Eventuell ruckelt der Motor etwas, aber das ist meist erst nahe der Leerlaufdrehzahl. Wenn du also nicht großartig beschleunigen musst, kannst du so schalten dass die Drehzahl im nächst höheren Gang bei etwa 1000U/min liegt. Das spart etwas Sprit.

Das kommt ganz auf den Motor an. Einen Diesel sollte man so ab 2000 U/min hochschalten, wenn man ökonomisch fahren möchte. Benziner vertragen generell mehr Drehzahl. Generell gilt, wenn du beim Hochschalten im nächsten Gang sehr nah an die 1000 U/min herankommst solltest du aus höheren Drehzahlen in den geschalteten Gang schalten

Du fährst mit zu hohen Drehzahlen.

Probiere es aus. Die Drehzahl wird zu gering, wenn der Motor anfängt zu ruckeln oder zu Dröhnen. Das ist weit unterhalb deiner 1600/min.

Den Audi kannst du in den ersten 3 Gängen mit Leerlaufdrehzahl fahren.

Wenn er kalt ist solltest du nicht mehr  als 2000-2500 Umdrehung beim schalten haben. Wenn er warm ist und du ein sportliches Auto fährst,kannst du ihn auch höher drehen. Ich schalte im warmen Zustand immer so bei 3000-5000, wenn ich sportlich unterwegs bin .Wenn ich sprit sparend fahre  immer so bei 2500.

Eigentlich merkt man das, wenn der Motor nicht mehr will!

Aber grundsätzlich sind 2000 - 2300 Umdrehungen richtig.

ronnyarmin  29.05.2016, 21:43

Grundsätzlich ist das viel zu hoch, sofern man nicht grade beschleundigt. In den unteren Gängen kann man mit einem Diesel ab Leerlaufdrehzahl fahren, in den höheren Gängen ab ca 1000/min.