Drehzahl im 5ten gang sehr hoch?

4 Antworten

Würde der Wagen 130 bei theoretischen 2000 U/min machen, würde er mit der Leistung gar nicht erst auf diese Geschwindigkeit kommen. Das ist eine völlig normale Übersetzung für so einen leistungsschwachen Kleinstwagen.

Womit auch die ANtwort auf die Frage gefunden wäre, warum solche Autos auf der Autobahn tendentiell nicht mehr so sparsam unterwegs sind.

checkpointarea  23.07.2020, 13:57
Würde der Wagen 130 bei theoretischen 2000 U/min machen, würde er mit der Leistung gar nicht erst auf diese Geschwindigkeit kommen.

Mal kurz rechnen (tue ich für mein Leben gern): Gute Saugbenziner erreichen 100 Nm pro Liter im Maximum, welches typischerweise bei um die 4000 liegt, bei 2000 sind 90 % davon üblich, also 100 x 1,4 x 0,9 = 126 Nm. Multipliziert mit 2000, dividiert mit 9550, wären das 26 Kilowatt (etwa 35 PS). Bei für Kleinwagen typischen Luftwiderstandindexwerten von rund 0,6 m² würde das sogar für 130 km/h reichen - unter Volllast und Geschwindigkeitsverlust bei jeder kleinen Steigung und bei jedem kleinen Gegenwind.

Dann ist das Getriebe deines Autos relativ kurz übersetzt .

dein Fahrzeug wird im höchsten Drehzahlbereich vermutlich dennoch 160 ca fahren können .

HALLOZUSAMME510
Fragesteller

172 ist eingetragen , aber dann ist das Auto doch extrem im Verbrauch oder ? Also auf der autobahn

HALLOZUSAMME510
Fragesteller
@checkpointarea

In meinem Fahrzeugschein steht 172 eingetragene Höchstgeschwindigkeit, Motor grösse ist 1,368l glaub ich und 65 ps

checkpointarea  22.07.2020, 09:01
Dann ist das Getriebe deines Autos relativ kurz übersetzt .

Woher willst Du wissen, ob es kurz oder lang untersetzt ist, wenn Du Dinge wie Nenndrehzahl und Höchstgeschwindigkeit gar nicht kennst? "Kurz" ist ein Getriebe dann ausgelegt, wenn die Nenndrehzahl im Bereich der Höchstgeschwindigkeit überschritten wird, lang wäre, wenn sie unterschritten wird. Das Fahrzeug, um das es hier geht, hat ein leicht lang ausgelegtes Getriebe, wie in meiner Hauptantwort dargelegt.

Da müsste ja die Drehzahl extrem hoch sein, wenn ich schon in den stadt im 5ten gang 50 fahren kann , oder?

Jetzt wäre die Frage, was du unter „extrem" verstehst, aber grundsätzlich ist die Drehzahl dort in der Tat recht hoch. Das muss sie auch sein, denn bei solchen Kleinwägen mit solch geringer Leistung muss das Getriebe kurz übersetzt sein.

Lang übersetzte (und damit spritsparende) Getriebe funktionieren da nämlich nicht. Würde auf der Autobahn die Drehzahl nur so 2000 bis 3000 1/min betragen, würde der Motor wohl nur um die 25 bis 40 PS bei Vollgas liefern. Das reicht vielleicht bestenfalls für 130km/h aber nicht für 172km/h.

Und natürlich steigt damit der Verbrauch. Es geht damit halt auch nicht anders.

checkpointarea  22.07.2020, 08:59
Das muss sie auch sein, denn bei solchen Kleinwägen mit solch geringer Leistung muss das Getriebe kurz übersetzt sein.

Sag das mal bereits erwähntem Mazda 2 G75: Trotz nur 75 PS aus einem 1,5 - Liter - Saugmotor liegt der bei nur rund 1700 U/min. bei 100 km/h.

Würde auf der Autobahn die Drehzahl nur so 2000 bis 3000 1/min betragen, würde der Motor wohl nur um die 25 bis 40 PS bei Vollgas liefern.

40 PS kommen bei einem 1,2 - Liter - Saugmotor bei 3000 U/min. ungefähr hin, die besten erreichen ungefähr 45-50. Die reichen dann auch für deutlich mehr als 130 km/h, etwa 145-150 km/h sind realistisch (bei einem typischen Luftwiderstandsintex von 0,7 m² und einer Leermasse von rund 1,1 Tonnen).

Vando  22.07.2020, 09:11
@checkpointarea
Trotz nur 75 PS aus einem 1,5 - Liter - Saugmotor liegt der bei nur rund 1700 U/min. bei 100 km/h.

Und wo liegt der bei 130km/h, 150km/h, 170 km/h und der Höchstgeschwindigkeit?

40 PS kommen bei einem 1,2 - Liter - Saugmotor bei 3000 U/min

Ich bin nicht darauf aus exakte Zahlen zu nennen. ich denke dem TE und mir reicht hier ne grobe Hausnummer aus.

checkpointarea  22.07.2020, 09:14
@Vando
Und wo liegt der bei 130km/h, 150km/h, 170 km/h und der Höchstgeschwindigkeit?

Ist diese Frage ernst gemeint? Was spricht dagegen, die genannte Zahl mal eben mit 1,3, 1,5 oder 1,7 zu multiplizieren? Das ist kein stufenloses Getriebe.

Vando  22.07.2020, 09:18
@checkpointarea

Ich hab derzeit keine Lust sicher zu gehen, ob das Verhältnis linear ist.

Hat das Ding btw. einen 6. Gang und beziehen sich deine Werte darauf?

Vando  22.07.2020, 09:22
@checkpointarea

Ah ok, du hast geschrieben dass das Ding einen Schongang hat. Ja dann hast du es doch warum der so eine geringe Drehzahl hat.

Das nicht alle Autos so einen haben, muss dir wohl niemand erzählen.

checkpointarea  22.07.2020, 13:55
@Vando
Ich hab derzeit keine Lust sicher zu gehen, ob das Verhältnis linear ist.

Das ist es automatisch, sobald ein Handschaltgetriebe an Bord ist. Ausnahme: Kupplung defekt.

Hat das Ding btw. einen 6. Gang und beziehen sich deine Werte darauf?

Er hat 6 Gänge, und meine Werte beziehen sich darauf. Die Anzahl der Gänge ist aber grundsätzlich unbedeutend. Beispielsweise dreht die 5 - Gang - Version des Mazda 2 G75 oder G90 Skyactiv, die bis Ende 2019 gebaut wurde, trotzdem deutlich niedriger als alle vergleichbaren Kleinwagen mit 6 Gängen. Ich habe eine riesige Sammlung mit Getriebedaten auf dme Rechner, deswegen weiß ich das.

checkpointarea  22.07.2020, 14:01
@Vando
Ah ok, du hast geschrieben dass das Ding einen Schongang hat. Ja dann hast du es doch warum der so eine geringe Drehzahl hat.

Meine Antwort bezog sich auf folgende Anmerkung von Dir:

...denn bei solchen Kleinwägen mit solch geringer Leistung muss das Getriebe kurz übersetzt sein.

Der Begriff "Schongang" bedeutet, dass man einen Gang hat, in welchem man nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht, dafür aber Lärm und Sprit sparen kann. Fachjargon "unterdrehend", beim Mazda 2 des Modelljahres 2020 ins Extreme.

Das nicht alle Autos so einen haben, muss dir wohl niemand erzählen.

Darum geht es ja auch nicht. Es geht darum, dass es darauf ankommt, ob der Hersteller einen Schongang einbaut, oder eben nicht. Du hingegen hattest mit obiger Anmerkung suggeriert, dass es bei kleinvolumigen, drehmomentschwachen Motoren nicht anders gehen würde, was ich mit meinem Beispiel entkräftet habe.

Dass sehr niederdrehende Gänge bei kräftigeren Motoren mehr Sinn machen, sollte an dieser Stelle natürlich auch erwähnt werden. Der Mazda 2 braucht als G90 (mit 90 PS) im 6. Gang für den typischen 80 bis 120 km/h - Elastizitätstest laut einer Messung des Magazins "Auto Zeitung" fast eine 3/4 Minute. Das schaffen vergleichbare Modelle mit höchstem "Fahrgang" locker in 20 Sekunden oder weniger. Ist also wirklich nur zum Spritsparen gedacht.

Vando  22.07.2020, 14:05
@checkpointarea
Darum geht es ja auch nicht. Es geht darum, dass es darauf ankommt, ob der Hersteller einen Schongang einbaut, oder eben nicht. Du hingegen hattest mit obiger Anmerkung suggeriert, dass es bei kleinvolumigen, drehmomentschwachen Motoren nicht anders gehen würde, was ich mit meinem Beispiel entkräftet habe.

Ach so meintest du das. Ich bin bereit die Logik zu akzeptieren.

🖖🏽

checkpointarea  22.07.2020, 14:11
@Vando

Ich wüsste gerade nicht, wie man das anders hätte verstehen sollen.

Vando  22.07.2020, 14:18
@checkpointarea

Ich bin heute ganz vulkanisch und akzeptiere deine Logik, weil ich sie verstehe.

Die Drehzahl steigt einfach proportional an.
Für höhere Geschwindigkeit braut man Leistung und die wird beim Verbrenner erst bei höheren Drehzahlen bereitgestellt.
Heute, wo man innerorts gerne mit knapp über Leerlaufdrehzahl rum tuckert, empfindet man das vielleicht als hoch.

checkpointarea  22.07.2020, 17:29

Es ist auch hoch - 3200 Umdrehungen pro Minute sind für einen 1,4 Liter Motor mit 88 PS auf der Autobahn eine Zumutung, da hat ein Mazda 2 mit 75 oder 90 PS bei ähnlichem Hubraum (1,5 Liter) fast die Hälfte.