Optimale Drehzahl Citroen C3?
Hallo,
Ich fahre einen Citroen C3 1.1 baujahr 2006 mit 60ps (benzin). Er verbraucht ca. 6-7 l/100 km.
Mit einer tankfüllung (ca. 40l) komme ich ca. 700 km. Meine frage ist wie weit ich die Drehzahl drosseln kann ohne das der motor irgendeinen schaden nimmt?
Meine drehzahlanzeige reicht bis 8000 umdrehung/min.
Wenn ich normal fahre dann ist die drehzahl ca. 3000 umdrehung. Ich habe gemerkt, wenn ich in höheren gängen fahre und früher schalte sinkt der verbrauch auf ca. 4 liter und die drehzahl liegt bei 2000 umdrehung.
Ist das für den Motor in ordnung? Fahre ich zu untertourig? Oder sind ca. 2000 umdrehung in ordnung?
Lg
3 Antworten

Du kannst ohne Probleme mit niedriger Drehzahl fahren. Moderne Motoren sind so konstruiert, dass da nichts passieren kann. Ich habe einen Citroen C4. Wenn es sich ergibt, schwimme ich im Stadtverkehr im 5.Gang mit. Solange das Auto nicht hopst, ist alles ok.

Bj.2006 ist nicht mehr ganz frisch, aber durchaus schon modern. Bei 2000 Umdrehungen läuft der Motor rund. Wenn die Drehzahl zu niedrig ist (ruckeln) kann das dem Motor schaden

2000 UMDREHUNGEN sind sinnvoll im Stadtverkehr einzuhalten, frühes Schalten in den höheren Gang ist angesagt

2000/min sind völlig in Ordnung. Bei neueren Motoren kannst du problemlos bis unter 1500/min.
Modern ist das auto mit bj. 2006 aber nicht.