Verbrauch Reisebus bei 100 km/h

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo...Je nach Grösse und Leistung so zwischen 25 und 40 Liter je 100 Km auf der Autobahn...Im Stadtverkehr wegen des häufigen Beschleunigen und Bremens so zwischen 40 und 50 Liter je 100 Km..

Moderne LKW und Reisebusse liegen bei konstanter Autobahnfahrt (je nach Modell) bei mitlerweile 20 - 25L. Kleinere Modelle oder vorsichtig gefahren sogar noch darunter.

Keine Ahnung, aber die "unangestrengte" Endgeschwindigkeit ist doch auch viel eher eine Frage des Getriebes.

Ich würde sagen, hauptsächlich eine Frage der Leistung. In den späten 90er Jahren bin ich oft mit Reisebussen in Urlaub gefahren (solle Kässbohrer - Stinker), die wirkten bei 100 km/h motorseitig sehr laut und angestrengt.

0

Auf Autobahnen bei ca. 30 Ltr/ auf 100 Km bei voller Auslastung.

Danke! "Volle Auslastung" bei 100 km/h? Kann doch fast nicht sein, oder? Welcher Verbrauchsschnitt pegelt sich bei 100 km/h ein? Ich hätte weniger geschätzt, denn 30 l/100 km brauchen ja Stadtbusse schon (ständiges Stop & Go).

0

Kein Bordcomputer gehabt? Einfach marke und Modell suchen und Testberichte/ Firmen Angaben gucken.

Was möchtest Du wissen?