Verbraucht man mit 160 kmh mehr als bei 130 kmh auf 100 km?

15 Antworten

Bei höherer Drehzahl ja, würde man aber z.B. in einem Gang höher fahren braucht man weniger.

Üblicherweise fährt man auf 100 km bei 70 bis 80 km/h am sparsamsten, darunter hat der Motor zwar noch weniger Last, dafür ist die Fahrdauer für 100 km zu lang, als dass man sparsamer als bei 80 km/h fahren könnte.

Natürlich verbrauchst Du mehr, wenn Du 160 statt 130 km/h fährst, das lernt man übrigens schon in der Führerscheinprüfung. Die Fahrwiderstände steigen stark an, dadurch muss der Motor viel mehr Kraft aufwenden, und die lässt er sich natürlich vergüten. Auch die höhere Drehzahl hat einen Anteil daran.

Natürlich verbraucht man bei 160 km/h mehr Kraftstoff als bei 130 km/h. Das hat mehrere Gründe, der Kraftstoffverbrauch ist sogar um ca. 25 Prozent höher.

Ich befürchte, dass die Frage Ernst gemeint ist....Wann brauchst Du wohl mehr Energie, wenn Du mit dem Fahrrad 15km/h oder 55km/h fährst?

MrMustache
Fragesteller

und ich befürchte, dass deine antwort ernst gemeint ist. ich habe geschrieben AUF 100 KM !

nurromanus  27.10.2015, 22:52
@MrMustache

Ein Klasse Einwand. Echt beeindruckend.... Verdammt, Du brauchst mehr Treibstoff, ob Du nun 10km, 20km, 50km, 100km oder 500km mit 160 statt 130 fährst!

Hallo MrMustache

Mit 160 braucht man wesentlich mehr Treibstoff als wie mit 130. Da trägt der Luftwiderstand auch schon sehr viel bei

Gruß HobbyTfz