Geringer Spritverbrauch?

3 Antworten

Geringster Spritverbrauch?

Diesen erreicht man bei den meisten Pkw - Modellen ungefähr bei der genannten Geschwindigkeit, also zirka bei 60-80 km/h, darunter und darüber steigt er wieder an. Anders kann es allerdings bei Motorrädern aussehen. Habe ein Motorrad mit 1,3 Liter Hubraum, welches bei 60 km/h im größten Gang quasi genauso viel wie bei 90 km/h benötigt (rund 4,3 - 4,5 Liter/100 km). Es hängt immer vom Fahrzeug ab.

...fahre mit E5-Benzin.

Wenn Dir die Kosten so wichtig zu sein scheinen, dann verstehe ich nicht, weshalb Du ca. 6 Cent pro Liter - bei meinem Auto immerhin 4-5 Euro pro Tankfüllung - mehr bezahlst, ohne mehr zu bekommen. Der geringfügige Mehrverbrauch von E10 im Vergleich zu E5 - etwa 1% - steht in keinem Verhältnis zur Ersparnis, sofern der Motor für E10 freigegeben ist, was bei den meisten Pkw der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GFTCM467 
Fragesteller
 25.05.2024, 13:29

Danke für die gute Antwort! Mein Motor ist leider nur für E5 freigegeben.

0

Hängt zu sehr vom Auto ab. Hat dein Auto keine Momentanverbrauchsanzeige bzw. du keine Möglichkeit eine längere ebene Strecke mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren?

notting

PS: Wenn dir ein niedriger Energieverbrauch wirklich wichtig ist, schau dich auch mal bei BEV und (P)HEV um.

Woher ich das weiß:Hobby

Im Grunde gilt : je niedriger die Drehzahl, desto niedriger der Verbrauch. Also immer im höchstmöglichen Gang fahren, aber zügig beschleunigen. Natürlich nicht, wenns nur 100 m von Ampel zu Ampel geht.


checkpointarea  25.05.2024, 11:35

Bei 30 km/h ist die Drehzahl im 3. Gang üblicherweise geringer als bei 50 km/h im 4. Gang, trotzdem ist der Verbrauch bei 30 eher höher. Der Wirkungsgrad des Motors, die Fahrzeit für 100 Kilometer Strecke und der Lastzustand sind ebenfalls relevant.

1