Wie viel Liter sollte ein Auto maximal verbrauchen?

8 Antworten

Wie viel Liter sollte ein Auto maximal verbrauchen?

Idealerweise so viel, dass sich dessen Besitzer unter Berücksichtigung der Fahrleistung und des Kraftstoffpreises den Kraftstoff leisten kann. Eine "maximale Verbrauchsgrenze" gibt es nicht, wozu auch? Natürlich kommt es bei der Bewertung von Verbrauchswerten auch darauf an, um welches Fahrzeug es sich handelt. So manche 45 km/h - Motorroller (mit klassisches Vergaser - Zweitaktmotoren beispielsweise) verbrauchen bis zu 4 Liter auf 100 Kilometer, was in Relation sehr viel ist, denn 45 km/h sind die Maximalgeschwindigkeit, und man kann nur zwei Personen fortbewegen. Sparsame Kleinwagen benötigen bei konstant 100 km/h etwa die gleiche Menge Sprit auf 100 Kilometer, was in Relation aufgrund der möglichen Personenbeförderungskapazität (bis zu fünf) und der Tatsache, dass noch weitaus höhere Geschwindigkeiten möglich sind, ziemlich sparsam ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt von dem Auto ab (Größe usw.). Wenn Du eine Familienkutsche mit reichlich Laderaum brauchst, mehr, als wenn es ein Kleinstwagen sein darf. Wenn es ein Benziner sein soll, mehr, als wenn Du einen Diesel nimmst.

Das hat nichts mit dem Gehalt zu tun, sondern mit Umweltfreundlichkeit.

Mehr als echte ca. 7 Liter/ 100 km ("echt" heißt Realverbrauch im Alltag, nicht nur auf dem Papier) sollte ein Neuwagen als Benziner heute nicht mehr verbrauchen. Diesel mindestens einen Liter weniger.

Nur meine Meinung wie gesagt, aber nur danach war ja gefragt.

checkpointarea  10.09.2021, 20:10
Mehr als echte ca. 7 Liter/ 100 km ("echt" heißt Realverbrauch im Alltag, nicht nur auf dem Papier) sollte ein Neuwagen als Benziner heute nicht mehr verbrauchen.

Puuh, da bin ich mit meinen 6,9 Litern ja gerade noch darunter. :/

Mal im Ernst: Was soll das denn bringen? Fahrer A verbraucht 5 Liter/100 km, und fährt im Jahr 60.000 km. Fahrer B verbraucht 10 Liter/100 km, fährt im Jahr jedoch nur 10.000 km. Welcher verbraucht nun weniger Benzin? Oder anders gefragt: Warum eine Grenze pro 100 Kilometer ohne maximal erlaubte Kilometergrenze?

Davon abgesehen geht es mir nicht ein, wie man den sehr relevanten Punkt namens "Fahrzeugformat" einfach übersehen kann. Ein Kleinwagen, welcher nur 2 Personen Platz bietet (Smart Fortwo z.B.), ist mit 7 Litern/100 km ein echter "Säufer", ein großer Van für 7 Personen mit dem gleichen Verbrauch hingegen ein echtes Sparmobil.

WeiSte  10.09.2021, 21:46
@checkpointarea

Natürlich hast du grundsätzlich recht.

Aber so detailliert oder allgemein gültig wollte ich das gar nicht verstanden wissen.

7 Liter/ 100 km bezieht sich halt auf ein ganz normales Durchschnittsauto, von mir aus einen VW Golf, und ist wie oben erwähnt meine völlig subjektive Meinung.

Man sollte abgesehen davon ja ein möglichst sparsames Auto fahren UND trotzdem so wenig wie möglich fahren.

Mein Minusrekord liegt übrigens bei ca. 2.300 km/Jahr, sonst sind es immerhin zwischen 5.000 und 7.000.

Hallihallo

Ich hatte mal ein Auto das hat ca. 4.5 l/100km verbraucht. 40 € Steuern . Versicherung auf 45%. Das war wirklich ein Sparmobil. Im Gegensatz zu dem Auto davor ca. 11 l/100km. Der hat mir wirklich die Haare vom Kopf gefressen. Und jetzt hab ich einen der verbraucht 7.1 l/100km. Ist aber auch ein Wohnzimmer auf Rädern. Suv. Weniger Verbrauch ist immer besser. Mehr wäre schon wieder unvernünftig. Würde beim nächsten Auto wieder weniger Verbrauch wählen.

Also meiner (Honda HRV Benzin) verbraucht momentan so 7,4 und das finde ich schon viel. Würde sagen so 4 bis 7.

Wenn du sparsam fahren willst und dir ein kleineres Auto reicht hol dir ein Honda Jazz. Damit bist du bei 4-5L.

NewMemer69
Fragesteller

Oha. Hatte einen 9,4 Liter Benziner in Sicht 😬 Ist aber auch ein sportlicherer V6er.

namom499ir  09.09.2021, 20:44
@NewMemer69

Na dann empfehle ich dir ein Dodge Ram. Die sind bei 15 bis 20 Liter...