Wie berechnet man den Verbrauch eines E-Auto?

Verbrauch, hab mich total verschrieben 😅

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest den Verbrauch eines Verbrenners problemlos auch in kWh / 100 km berechnen. Tut man nur nicht.

Du musst den Verbrauch eines E-Fahrzeugs nicht einmal verstehen. Das tun die meisten vermutlich nicht. Eigentlich reicht es, die Rahmendaten zu kennen:

  • Wie groß ist der "Tank", also der Akku des Fahrzeugs.
  • Was braucht es pro 100 km.

Dieselben Fragen wie beim Verbrenner.

Und wie beim Verbrenner auch, sind die Angaben im Prospekt unter idealen Bedingungen ermittelt und die Realität sieht ein wenig anders aus.

Wie beim Verbrenner kommt es auf Rahmenbedingungen an. Schnelle Beschleunigung zieht mehr. Im Winter braucht es mehr, weil die Heizung nicht von der Abwärme kommt, sondern elektrisch generiert werden muss. Verbrenner braucht im Winter auch mehr, weil er länger benötigt, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Hohe Geschwindigkeit zieht mehr. Und wie beim Verbrenner ist eine nicht zu hohe und gleichmäßige Geschwindigkeit gut für den Verbrauch.

Meiner braucht im Jahresschnitt ca. 16 kWh pro 100 km. Beim Akku von 64 kWh reicht der also ca. 400 km weit. Das ist tatsächlich realistisch. Im Winter etwas weniger. Bei gemütlicher Fahrt in warmer Witterung reicht er länger.

Also überlege dir das am besten im Verhältnis zum Betterieinhalt.

Bei aktuellen Autos (die bezahlbar sind) hast du i.d.r einen Batterieinhalt (nutzbar) von 58-81 kWh.

Die VW ID Modelle haben zum Beispiel im kleinen Akku 55 kWh, im großen 77.

Bei einem Verbrauch von 17 kWh kannst du dir dann ausrechnen wie weit du damit kommst.

Dazu kannst du dir bei dem aktuellen Strompreis (30-60 CT / kWh) an einer schnelladesaule überlegen wie viel dich eine Aufladung kostet.

An sich musst du mit den WLTP Angaben vorsichtig sein. Die werden unter Recht unrealistischen Bedienungen ermittelt und sind im Winter nochmal eine andere Geschichte.

Salue

Schön wärs, wenn das Durchschnittselektroauto in der Praxis nur 15 kW/h verbrauchen würde. Dies gilt bestenfalls für einen kleinen Renault. Bei einem Tesla oder ähnlichen schweren Renn-Panzern liegt er durchaus auf über 20 kWh pro 100 km.

So über die Hand kannst Du damit rechnen, dass man 1 Liter Benzin mit etwas 2 kWh vergleichen kann. Die heutigen schweren Elektroautos liegen also teilweise deutlich höher als 10 l/100m Benzin.

Wenn der Strom dann noch mit Kohle produziert wird, ist die Umweltbilanz eher negativ. Aufgehen tut die Geschichte nur, wenn entweder alle Elektrofahrzeuge ein Leichtbau wären oder der Strom CO2-neutral produziert wird, wie zum Beispiel in Norwegen.

Tellensohn

Mediachaos  15.08.2023, 08:20

Benzin hat eine Heizwert von ca. 8,5 kWh pro Liter. Bei der Umwandlung im Auto ist der Wirkungsgrad anber bedeutend schlechter. So gesehen sind Deine Aussagen zum Vergleich Verbrenner udn E-Verbrauch schlichtweg falsch.

Tellensohn  15.08.2023, 14:08
@Mediachaos

Der Wirkungsgrad ist ja bei dieser sehr einfachen Vergleichsmethode gar nicht gefragt. Ich vergleiche den Energieverbrauch effektiv, also in der Praxis. Kurz gesagt, wenn Du einen Liter brauchst, entspricht dies in etwa 2 kWh Strom.

Für den Konsumenten ist die Energiekette ja egal. Er möchte aber z.B. wissen, wie viel Treibstoffkosten ihm entstehen, wenn er den Vergleich zwischen einem Benziner und einen Stromer macht.

Für die Umwelt ist es ebenfalls durchaus relevant, wie viel Energie wir für ein Gerät brauchen. Wir sollten nämlich nicht nur CO2 freundliche Energie brauchen, sondern auch mögichst wenig. Dies wird bei der jetzigen Politik viel zu wenig berücksichtig. Früher hatten wir Spritfresser-Autos, heute sind es Stromfresser.

Tellensohn

Wie berechnet man den Verbrauch eines E-Auto?

Das macht das Auto für dich.😃 Allerdings ist das natürlich abhängig, von deinem Fahrstil und der mittleren Geschwindigkeit.

Wenn ich quer durch Berlin nach Hause fahre, liege ich weit unter den 16kWh "Normverbrauch". Bei 40 Cent/kWh kostet die 23km-Tour ca. 1.18Euro.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Strom, Elektroauto)

Musst halt vergleichen.

Z.B. Verbraucht dein Handy ungefähr 3-4 kWh im JAHR.
Oder ein Ofen bei 180 Grad 2 kWh pro Stunde.

Zudem verbraucht ein durchschnittliches E-Auto garantiert mehr als 15 kWh pro 100 Km.

MyNameIsMike
Fragesteller
Zudem verbraucht ein durchschnittliches E-Auto garantiert mehr als 15 kWh pro 100 Km

Google hat das so ausgespuckt.

Rolajamo  14.08.2023, 15:32
@MyNameIsMike

Ja, aber ich bin schon mehrere E-Autos gefahren und habe selbst eines. 15 kWh im Durchschnitt ist unrealistisch. Eher 17-18.

Ist wie beim Verbrenner auch, die Werksangaben sind geschönigt. Hab mit meinem BMW selbst bei sehr entspannter Fahrweise nie den angegebenen VErbrauch erreicht.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Rolajamo

Achso, alles klar. Ich frage mich immer unter welchen Bedingungen das getestet wird, wenn in der Praxis die Angabe so weit auseinander geht. Da möchte man meinen da wird die Reichweite und Verbrauch gar nicht wirklich getestet.