Seat Ibiza TSI Leerlauf zu hoch?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei eingeschaltetem Klima (aber auch Fernlicht) wird im Leerlauf deutlich mehr Leistung erforderlich, also dreht der Motor etwas höher

Alles andere beantwortet Dir die Werkstatt nach einem Motordiagnosetest

baumeister95 19.02.2017, 22:48

Ja da muss ich die Woche sowieso generell einmal vorbei . Werde dort auch nochmal Fragen.

0

Das ist völlig normal die meisten Motoren haben in Autos einen Leerlauf von ca.1000 Umdrehung und das ist bei fast jedem Wagen so.

baumeister95 19.02.2017, 22:42

Okay, vielen Dank, dann bin ich beruhight.

0

Dreizylindermotoren haben eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, damit die Vibrationen, die diese Motoren von Haus aus deutlich aufzeigen, abgeschwächt werden. 

baumeister95 19.02.2017, 22:52

Das bedeutet ja, dass laut meines Wissens nach, ein 3 Zylinder Assymetrisch läuft. Ein 4 Zylinder hingegen Symetrisch und somit ruhiger. Bedeutet das, dass ein 4 Zylinder einen niedrigeren Leerlauf haben könnte da er an sich ruhiger läuft?

0
checkpointarea 19.02.2017, 23:29
@baumeister95

Genau das. Das gipfelt in einem Zwölfzylindermotor, der auch 500 U/min. packt und dabei so perfekt ruhig läuft, dass eine Münze hochkant auf dem Motor stehenbleibt. Probiere das mal mit einem Dreizylindermotor aus, dort bleibt sie nicht mal flach liegen (selbst ausprobiert). :D

1

... was mir einmal jemand erzählt hat:  Pass auf, dass die Gummimatte nicht auf das Gaspedal drückt.

Kein Scherz, wirklich passiert.

baumeister95 19.02.2017, 22:46

Hatte mal ein Mattenproblem in meinem damaligen Polo 6n.. Die war für erschwerte Schaltvorgänge verantwortlich.. natürlich in die Werkstatt und alle herzlich drüber gelacht, als wir herausfanden, dass die Matte unterm Kupplungspedal fest hing.

1

Warum sollte das nicht normal sein?

baumeister95 19.02.2017, 22:38

Ich habe auf dem Gebiet keine Ahnung und möchte nur wissen, ob ich ohne Sorgen weiter fahren kann, oder ob ich lieber was checken lassen soll. Habe von Leuten gehört, die haben (mit anderen Autos) einen Leerlauf von 650-850

0
drehhmoment 19.02.2017, 22:39

Das ist völlig normal...

1

Hört sich ganz normal an :)

baumeister95 19.02.2017, 22:39

Also brauch ich keine Sorge haben, dass etwas nicht in Ordnung ist? Andere haben, mit anderen Autos z.B. 650-850 Umdrehungen im Leerlauf. Habe leider keine Ahnung und möchte mich blos vergewissern :D

0
MehrPSproLiter 19.02.2017, 22:40

Das ist bei Dieselfahrzeugen. Meiner hat kalt auch mal über 1000

1
baumeister95 19.02.2017, 22:47

Oki, habe gerade einen Kollegen mit einem Benziner Dacia gefragt, er ist auch meist bei 900 bis 1000

0

Was möchtest Du wissen?