Ist das schlimm im Winter mit hohen Drehzahlen zu fahren?

9 Antworten

Ja das ist nicht gut. Vor allem beim Turbodiesel (welchen du mit hoher Wahrscheinlichkeit hast) ist es besonders schlimm, weil das Motoröl noch nicht auf Temperatur ist und keine volle Schmierfähigkeit hat. Das führt dazu, dass der Turbo auch keine gute Schmierung hat wodurch ein Turboschaden wahrscheinlicher wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

3000 rpm sind eigentlich noch nicht kritisch, sofern du nach dem kaltstart normal beschleunigst. wenn du weiterhin ein gutes mehrbereichs-öl im motor hast, das auch bei tiefen temperaturen sehr gut arbeitet (eine möglichst niedrige zahl vor dem W, z.b. 5 W 40) dann ist auch die schmierung sichergestellt.

auch beim diesel wird beim kaltstart das gemisch und die einspritzung dafür ausgerichtet; vor einigen jahrzehnten mussten dieselfahrer morgens die berüchtigte "diesel-gedenkminute" einlegen, um mit einer glühkerze die damals kalt start-unwilligen trecker-motoren zum laufen zu bringen; das gibt's heute nicht mehr.

grundsätzlich gilt aber, dass man kalte motoren beider typen am besten mit sofort losfahren schnell auf betriebstemperatur bringen soll und in dieser warmlauf-phase sehr hohe dauer-drehzahlen vermeiden sollte.

das berüchtigte "warmlaufen-lassen" bei eiskratzen ist nicht nur verboten, sondern schadet auch dem motor und der umwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest auf jeden Fall warten bis dein Auto auf Betriebstemperatur ist (warmgefahren) bis dahin sind 3000 U/m nicht schlimm.

Viel höher solltest du ihn allerdings nicht drehen lassen (im Kalten zustand) sobald dein Motor warmgefahren ist, macht es keinen großen Unterschied mehr zum "hochdrehen" im Sommer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja. Der Motor sollte möglichst 15-30 Minuten Warmlaufen.

Der ganze Motor zieht sich ja zusammen bei kaltem Wetter. Jedes Werkstoff zieht sich unterschiedlich stark zusammen. Wenn der Motor kalt ist und du fährst ihn gleich mit Vollast und auf hohen Drehzahlen dann hast du am Ende nur den Effekt dass sich die Kolben und co. Abreiben.

Der gesamte Motor muss immer erst auf Betriebstemperatur.

Vando  09.12.2020, 09:03

Dein Stichwort nennt sich Warmfahren. Warmlaufen ist was Anderes und verboten.

izoneup  09.12.2020, 11:09

WARMLAUFEN IST TÖDLICH ! Davor kann ich vorallem im Winter nur warnen! Durch die Wärme die entsteht und die Kälte von außen kann es passieren, dass das motoröl klumpt. Dadurch kann es nichtmehr richtig fetten und man kann einen Kolbenfresser bekommen! Zudem ist es nicht erlaubt. Besser ist es das Auto sachte warm zu fahren und erst wenn das Öl wirklich warm ist den Motor zu "drücken".

Das Gerücht vom warmlaufen ist weitverbreitet doch für den Motor ist es alles andere als gut.

Schlimm ist das nicht insofern, dass der Motor dadurch nicht direkt kaputt geht. Allerdings hat man dann einen sehr hohen Verschleiß, der die Lebensdauer des Motors deutlich verkürzt. Faustformel: ein Kaltstart mit höheren Drehzahlen kostet so viel Verschleiß wie 1000 Autobahnkilometer mit warmem Motor.