Höherer Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen?

6 Antworten

Wenn die Kolbenringe undicht sind, hast du natuerlich durch hohe Drehzahlen mehr Oelverbrauch. Aber auch in niedrigen.

Bei einem Motor mit wenigen Km auf den Kolben, hast du nur einen sehr geringen Oelverbrauch.

Deshalb: Sag mir, wie viele Km dein Schlitten auf dem Tacho hat und wie viel Oel er pro 1000 km verbraucht.

Gute Nacht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BlaueGiraffe095
Fragesteller

Hmm 156000, denke letze Auffüllung war bei 152000, war jetzt ziemlich wenig drinne

Je häufiger sich der Kolben im Motor bewegt, desto mehr Öl wird verbrannt. Ist das nicht logisch?

Öl ist das schmiermittel, das schmiert die gehohnten Wand und den Kolben. Eine sehr dünne Schicht ist also im Brennbraum und wird somit auch der Verbrennung ausgesetzt.

je höher die Drehzahl desto mehr verbrennungstakte auf gleicher Wegstrecke.

Bedeutend mehr sollte er nicht werden.

Es gibt Hersteller die haben keine Probleme mit dem Ölverbrauch und andere die bekomme das nicht in den Griff, da saufen die die Neuwagen schon. (Sind vorrangig Fahrzeuge aus Europäischer Produktion)

Meine Beobachtung bei meinem 18 Jahre alten Opel Corsa C 1.0 war, dass der Ölverbrauch bei volle Pulle Autobahnfahrt mit min. 5500 U/min tatsächlich viel höher war als im Stadtverkehr/Landstrasse.