Sind 4000 Umdrehungen nach kurzem Fahren schädlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach ca. acht Min. sollte das Öl warm genug sein, daß du ohne schlechtes Gewissen mit etwas erhöhter Drehzahl fahren kannst. Die Motoren und Schmierstoffe sind heutzutage i. d. Regel so ausgelegt (Mehrbereichsöle etc.), daß nichts passieren sollte. Ich würde Dir raten, die Drehzahl immer höchstens zu 75% des zur Verfügung stehenden Drehzahlbereichs zu nutzen.

Ob der motor nun 250.000Km oder nur 200.000KM hällt ist glaube ich egal. Der C1 hat sowieso mehr probleme mit dem Getriebe.

airnb 
Beitragsersteller
 28.02.2016, 22:16

Naja, der Wagen hat aktuell ~ 85.000km gelaufen, denke da ist mir das dann wirklich recht egal. Werde mir nach dem Studium auch schnellstmöglich einen anderen Wagen kaufen, allerdings fehlen mir dazu momentan die finanziellen Mittel. Bin soweit wirklich zufrieden mit dem C1, grade als erstes eigenes Auto, aber zum Traumwagen reicht er dann doch nicht.

3..8 Minuten Fahrzeit sollten heutzutage für einen Motor reichen um für 4000 U/min warm genug zu sein.

benadar  28.02.2016, 23:03

Sehe ich ähnlich. Nach der Zeit ist das Motoröl überall im Umlauf. Das sollte der Motor dann auch ohne Folgeschäden abkönnen. Nur direkt nach dem Start wäre das wirklich ungut.

Ob der Motor nach 3 - 8 Minuten ausreichend warm ist, um ihm 4000/min zuzumuten, hängt davon ab, wie du in dieser Zeit damit gefahren bist, und auch, wie warm es ist? Was sagt die Temperaturanzeige?

Wenn du  befürchtest, der Motor sei nicht warm genug, kannst du im 3. Gang langsamer fahren.

airnb 
Beitragsersteller
 28.02.2016, 22:28

Vom Fahrstil her bin ich eher der Typ, der den zweiten Gang auch gerne mal bis 50 zieht und nicht schon bei 30 in den dritten schaltet. Allerdings versuche ich schon darauf zu achten, nicht direkt nach dem ersten Anfahren im Hochtouringen Bereich zu fahren. Im Sommer hab ich keine großen Bedenken, aber im Winter, grade wenn das Auto den ganzen Tag gestanden hat, mache ich mir eben schon meine Gedanken. Die Temperatur bewegt sich momentan so um die 0 Grad. Auf die Temperaturanzeige im Auto habe ich um ehrlich zu sein noch nicht geachtet, wobei ich mir recht sicher bin keine zu haben.

ronnyarmin  28.02.2016, 22:35
@airnb

Es ist schön, dass du dir um das Wohlergehen deines Autos Gedanken machst, obwohl du mit der Bedienung nicht vetraut bist.

Die Gänge hochziehen kann man machen, wenn der Motor warm ist (auch wenn es keinen Sinn ergibt)

Solange der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Hochdrehen schädlich.

airnb 
Beitragsersteller
 28.02.2016, 22:51
@ronnyarmin

Soweit war ich auch schon. Meine Frage geht in die Richtung, wann die Betriebstemperatur um 4000 Umdrehungen ohne Probleme mitzumachen erreicht ist. Mir ist auch bewusst, dass es keinen Sinn macht die Gänge hochzuziehen, außer, dass mir persönlich das Auto fahren so mehr Spaß macht. 

verreisterNutzer  29.02.2016, 15:45
@ronnyarmin

Der C1 hat keine Temp Anzeige nur eine Kontrolleuchte soweit ich weis. Aber auch der Toyota Aygo,Yaris und der 107 von Peugeot haben alle das gleiche Problem. Der Motor hat halt zu wenig Hubraum um mit geringerer Drehzahl vernünftig einen Berg hoch zukommen. Da sie aber recht schnell warm werden, denke ich nicht dass es hier ein Problem geben könnte. Haben im Verwandtenkreis einen 107 mit 175000 km und der läuft immer noch ohne Probs. Da schon direkt nach dem Ausfahren aus der Garage ein Berg mit 15% Steigung ansteht benötigt er schon gleich eine recht hohe Drehzahl damit man überhaupt vom Fleck kommt. Wer fährt denn schon erst den Berg hinunter und im Tal dann ca 10 Min. um dann diesen Berg wieder von ganz unten hoch zufahren nur damit der Motor Warm ist.

Diese Dinge werden von den Käufern solcher Autos meist erst gar nicht bedacht wenn der Kaufvertrag unterschrieben wird. Auch kommt es dadurch dass er weitaus höhere Drehzahl braucht um einen höheren Verbrauch der dann Festgestellt und bemängelt wird.

Schließlich haben die Motoren dieser Fahrzeuge keine Turboaufladung und daher eine Träge Leistungsentfaltung.

Kommt auch immer auf den Motor an. Kannst dir ja mal die mittlere Kolbengeschwindigkeit ausrechnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolbengeschwindigkeit

Wenn die sich auf (Daumenregel) 20 m/s zu bewegt, wird's kritisch. Ich tippe, dieser kleine Motor ist davon bei 4000/min noch weit entfernt.