Warum machen Audi, Mercedes, BMW so einen Quatsch?


08.08.2023, 22:27

Der neue c63 amg hat einen Reihenvierzylinder, meine Autokorrektur hat sich wieder selbstständig gemacht.

5 Antworten

Naja das hängt alles auch mit den Emissionswerten zusammen, die eben eingehalten werden müssen.

Den W204 C63 sehe ich selbst auch nur als den einzig wahren C63.

Was den V12 Diesel angeht:

Super Drehmoment aber super unwirtschaftlich, Steuer extrem hoch (unnötig), Wartung extrem unwirtschaftlich etc.

Zum Thema V10:

10 Zylinder sind leider sehr anfällig und nie wirklich solide.

Der M5 E60 und der M6 E63 haben oftmals Probleme mit den Lagerschalen und der Kurbelwelle, diese kann auch nur durch ein bestimmtes Verfahren eingebaut werden, was nur sehr wenige Motoreninstandsetzer machen und was eben auch sehr teuer ist.

Zum Thema V10 im RS6 4F:

Ich will und wollte mir schon immer einen zulegen aber sobald ich den Eimer bei mir stehen haben, wird der erstmal nahezu komplett zerlegt.

die haben Probleme mit der Ölpumpe.

Um es kurz zu fassen:

Je mehr Hubraum und je mehr Zylinder, desto schwerer wird das Auto.

je schwerer das Auto, desto mehr Leistung wird gebraucht um das Leistungsgewicht positiv zu beeinflussen.

die beste Option für ein gutes Leistungsgewicht ist die Turbo und Kompressortechnik.

Wenn du dir mal die klassischen Sportwagen anschaust, dann sind die alle auf Leichtbau und haben oftmals 6 Zylinder verbaut.

Als Beispiel der Porsche 911, Leichtbau und ein „kleiner“ 6 Zylinder Boxer

Nissan GT-R R35 ist auch „nur“ ein V6

Wenn du einen dicken Turbo und ausreichend Ladedruck hast, brauchst du auch nicht wirklich einen schweren 8 oder sogar 10 Zylinder.

Ein letztes kleines Beispiel 😂

Mein Auto ist ein V8 Kompressor mit 500+PS

Mein Modell ohne Kompressor hat „nur“ ca. 350PS

der Kompressor alleine macht bei bei mir ca. 200PS aus.

CarlCarlsberg 
Fragesteller
 08.08.2023, 22:55

Dad ist alles eine Frage von Wartung und Umgang mit dem Wagen.

0
Mmits  08.08.2023, 22:58
@CarlCarlsberg

Nein ist es nicht.

die V10 sind extrem anfällig. Ich könnte dir keinen absolut soliden empfehlen.

RS6 4F gibts teilweise mit 200.000km aber auch mit 50.000km und Motorschaden.

Ein Bekannter hatte eine zeitlang den alten Gallardo der hatte am Ende fast 200.000km auf der Uhr aber schon den 3. oder 4. Motor drin.

0

Ich finde den i4 eigentlich nicht mal sp schlecht auch als Cabrio sieht er geil aus. Ich würde einen kaufen wenn ich Geld hätte. Ist eben Geschmacks Sache von daher kann man schlecht sagen versaut manche mögen die neuen Karren🤷🏻‍♀️

CarlCarlsberg 
Fragesteller
 08.08.2023, 22:33

Super, eine summende Batterie auf 4 Rädern.

3
CarlCarlsberg 
Fragesteller
 08.08.2023, 22:35
@Alina19063

Da höre ich lieber einen röhrenden V8 oder einen brüllenden V10 beim beschleunigen

1
Alina19063  08.08.2023, 22:37
@CarlCarlsberg

Nee danke ist nichts für mich und ausserdem ist es meine Meinung. V8 V10 saugen zu viel da geh ich lieber gratis Strom laden 😉

0
Alina19063  08.08.2023, 22:44
@CarlCarlsberg

Es ist mir so egal und ich weiss auch nicht was du mir mit 40c pro kw/h sagen willst ich kaufe Autos nach Geschmack wie es aussieht 😂 Ende der Diskussion

0
Knickfoo  23.03.2024, 20:15
@Alina19063

Immer dieser Kreta Thunbergs. Geh doch deine Elektro Schüssel fahren (Deren Akkus innerhalb von ein paar Jahren nur noch halb so effizient sind).
Das sind eben Männer Karren. Wenn du nichts mit solchen Fragen anfangen kannst dann kommentier auch nicht.
btw. BMW M5 E60 auf die EINS!!!!

0

Mal ehrlich. Welche Antworten erwartest du hier? Jeder mag die Liebhabereien haben, die er will. Für mich als Maschinenbauer sind Vehikel, die mit so etwas primitivem wie einer Verbrennungskraftmaschine angetrieben werden, einfach nur peinlich. Jeder kauft sich Smartphones mit möglichst ausgefeilter Technik, faltbarem Bildschirm, Flachbildschirme mit möglichst hoher Auflösung und smarte Technik für den Haushalt. Lässt sich mit MRT untersuchen und beobachtet, wie die Menschheit so langsam das Sonnensystem erkundet. Und andererseits geilt man sich an Maschinen auf, die schon veraltet waren, als sie erfunden wurden. Mit vollkommen irrelevanten Dingen wie Hubraum, Zylinderzahl, Reihe oder V und so nem Mist. Finde ich schon etwas merkwürdig.

Früher hatten die noch was im Kopf. Diabolisches Gelächter!

Die Autokonzerne haben die Entwicklung der Zeit scheinbar etwas aus den Augen verloren. Sie würden lieber praktische und sehr sparsame Autos für jedermann entwickeln, denn wenn es so weiter läuft, werden in 20 - 25 Jahren sehr viel weniger Leute Auto fahren. Die unnötigen Umweltverschmutzer von denen du so begeistert bist, braucht kein Mensch. Aber jeder wie er will.

pete9516  25.09.2023, 01:15

Ich glaube du bist hier völlig falsch abgebogen, mal völlig davon abgesehen, dass du seine Frage nicht mal ansatzweise beantwortet hast

1

Es gab die ganzen letzten 10 - 20 Jahre halt leider zu viele Kunden, wo diesen elenden Größenwahn selbst bis weit in die Mittelklasse hinab mit immer fetteren Schiffen fühlen wollten.

Wo sind sie geblieben die echten und günstigen Kleinwagen für all jene, auf welche diese Konzerne gerne auch hochnösig die letzten Jahrzehnte großkotzig verzichteten in ihren Produkten?

Bei Mercedes und BMW mochte das ganze ja irgendwo noch etwas glaubhaft gewesen sein zum gehobenen expuisit, aber VW, Opel und Ford auch nur noch mit solchen tonnenschweren und massiven Fettschiffen?

Audi lassen wir mal noch als das ursprüngliche Komfort+ bei VW stehen, aber wo waren die echten und spartanischen Klein- / und Kleinstwagen kompakt wie z.B. Golf bis Passant I / II, Ford Fiesta bis Escort I / II, Opel Corsa bis Kadett Kombi I /II bei den reinen PKW?

Mercedes versuchte sich zwischenzeitlich selbst ja auch mal kooperativ mit "Smart" oder später eigenverantwortlich mit dem A1...aber beides schon viel zu fett bestückt.

Spartanie bedeutet auch kleine Preisschilder, aber dafür nutzte man noch nicht mal die Grundlagen von Trabant oder Wartburg als sich geradezu neu vor Füße werfende Karossen im Ansinnen mit modernen Kleinstmotoren z.B. aus westlicher Motorradtechnik.

Ich erwähnte hier der Einfachheit nur mal deutsche Blindheit zu durchaus beliebten Karossen kleiner bis kleinster Fahrzeuge, denn u.A. die Italiener oder Franzosen hatten da auch diverse schöne, leichte, einfache und günstige Kleinwagenkarossen mit nur wenig Überarbeitungsbedarf.

U-Kat, GKat, Sonderförderung und Ausfuhrzwang und Verschrottung lauteten unsere vergangenen ( Deutschen ) Konjunktur-Förderprogramme entgegen möglichem ökologischen Werterhalt in künstlich über Steuern iüund Versicherung gesteigertem Verdrängungswettbewerb. Später kam Kraftstoff noch mit dazu als künstlicher Verdrängungsfaktor.

Man vergleiche einfach mal heute rückwirkend noch mal die Möglichkeiten eines Golf I/II mit den modensten Golf-Fettschiffen VII / VIII in den verpassten Möglichkeiten einfach nur durch effizientere Motoren in theoretisch möglicher Neuauflage...🤔

Bild zum Beitrag

Dieses Auto ist für mich der einzige Platzhirsch ✅

  • Innovatives Design (wie aus einem Sci Fi Movie)
  • Fortgeschrittenes KI-System
  • Sehr viel Torque
  • Elon Musk
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (BMW, Autokauf, Mercedes Benz)
CarlCarlsberg 
Fragesteller
 08.08.2023, 22:34

Hässlich, Hässlich und nochmal Hässlich.

3
CarlCarlsberg 
Fragesteller
 08.08.2023, 22:44
@CrieXY

Also ich habe mir letztens mal ein Video von deinem achso fortschrittlichen "KI System" von Tesla angesehen.

Naja, das Ergebnis war nicht so super. Das Objekt (aufgebaut wie ein Kind) wurde angefahren von deinem KI System.

Die Karre sieht außerdem wie ein riesen silberner Kasten auf Rädern aus. Pottenhässlich

0
CrieXY  03.09.2023, 13:47
@CarlCarlsberg

Das KI System ist verhältnismäßig trotzdem das beste. Außerdem bestreitet auch niemand, dass die letztendlich Verantwortung immer noch beim menschlichen Fahrer liegt. Es soll ihn derzeit lediglich unterstützen.

0
Unholdi  03.09.2023, 17:41

Aggressives Desig, also was zum Herausfordern der schwanzKutscher Allüren.

0