Audi RS6 Avant unbezahlbar?

14 Antworten

Spare von den 3.000 netto 3 Jahre lang monatlich 1.500. Dann hast Du schon mal die Hälfte des Kaufpreises auf der Bank. Und 1.500 Euro kostet halt Dein Traumauto auch im Unterhalt und im Wertverlust usw.

Und nach den 3 Jahren kannst Du Dir einen Leasingrückläufer kaufen.

Für den Durchschnittsverdiener wäre selbst ein halb so teures Auto unbezahlbar, ebenso ein Haus. Sowas geht i.d.R. immer in Richtung leitende Angestellte oder Selbstständige.

Mal nen Beispiel, mein Chef hat in etwa so einen Wagen (Q7 mit entsprechender Ausstattung), Familie und Haus und fährt auch mal in den Urlaub. Dafür arbeitet er i.d.R. auch 7 Tage die Woche, macht jeden Tag Überstunden und ist eben angestellter Geschäftsführer eines KMU in der IT-Branche. Ist aber mittlerweile auch bald im Rentenalter.

Für einen RS6 wirds nicht reichen, aber falls du schon mal ein Auto mit 300 PS gefahren bist wirst du merken, dass das mehr als genug ist. Gebrauchte A6 gibts eigentlich ganz günstig und haben auch um die 300 PS.

ICh selbst bin schon R8 V10 Plus (610PS) mehrmals gefahren und ich sag dir eins. Am Anfang macht es mega Spaß so viel Ps zu haben, aber im Endeffket wird das auch mal langweilig. Vor allem im Stadtverkehr bringt dir das Auto garnichts und in ein paar Jahren werden Verbrenner vl eh verboten. Also konzentrier dich auf deine Ausbildung, lern was gscheites und schau was passiert. Vl gibt es ja keine Verbrenner mehr, wenn du ihn dir leisten könntest.

Und mMn, wenn man sich so ein Auto leisten will, dem müssen die Erhaltungskosten auch egal sein. Sonst ist es echt komisch, sich einen RS6 auf biegen und brechen zu kaufen. Aber einen Satz Reifen könnte man sich dann nicht leisten :)

oder

Fang an Lotto zu spielen bzw spekulier mit Aktien

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kommst du darauf, dass "Normalsterbliche" 3.000 Euro netto, Haus, RS6, Motorrad und Reisen haben?

Die meisten Deutschen wohnen zur Miete, fahren ein Auto in der Golf-Klasse, hat kein Motorrad und verreist in Deutschland

Alles darüber hinaus ist damit schon ungewöhnlich.

Wenn du auf den RS6 schielst, aber nur 3.066 Euro netto verdienen würdest (womit du als Single übrigens schon zu den obersten 10% gehörst) musst du bei den anderen Dingen Abstriche machen.

Ein Auto für 120.000 Euro ist das Vierfache von dem was der Durchschnitt für ein Auto ausgibt (gut 31.000 Euro)

Das könntest du dir damit leisten, aber es wäre nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt. Die gesamten Unterhaltskosten für das Auto liegen gerne bei 1.800 Euro im Monat inkl. dem was ein Leasinggeber berechnen würde. Überleg deine Prioritäten da lieber ganz genau.

Nicht jeder muss alles besitzen, und bei 3000 € kannst Du Dir ausrechnen, was Dir bleibt, wenn Du mit Anschaffungskosten um die 1200 € monatlich für ein Auto ausgibst.