Mit 18 Auto komplett alleine bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Die Eltern haben Recht 95%
Die Eltern haben nicht Recht 5%

9 Antworten

Leasing ist für einen Studenten vôllig unzweckmässig. Falsch ist auch die Annahme, dass ein altes Auto zwangsläufig hohe Kosten verursacht. Ich kaufe mir grundsätzlich nur Autos die älter als 15 Jahre alt sind und habe damit keine unverhâltnismässigen Kosten. Vielmehr ist bei neueren Autos wegen der vielen verbauten Elektronik eher mit Pannen und Werkstattbesuchen zu rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Eltern haben Recht

Also erstens bist du Fahranfänger und musst das Autofahren erst mal lernen und beherrschen. Das Risiko ist groß das ein Schaden an deinem Erstfahrzeug auftritt. Und zweitens stimmt es nicht das alte Autos nur Probleme machen. Ich habe als Anfänger einen 1.8 er Opel Astra aus 2002 gefahren welcher 2400 gekostet hat und der hat mir in 3 Jahren nie Probleme gemacht, und wenn die das machen sind die leicht selber und in der Werkstatt kostengünstig zu reparieren.

Deine Ansprüche sind einfach zu hoch. Du kannst dir ein Auto, vor allem ein teures Auto eigenständig überhaupt gar nicht leisten. Deine Versicherung ist viel zu hoch, die Reparaturkosten, der Unterhalt und die Verschleißkosten bei einem Neuwagen.

Spar dir 2000-3000 Euro für ein solides Auto zusammen, mach einen 550 Euro Job dann geht das auch. Andere wären froh wenn sie überhaupt die Möglichkeit hätten Auto fahren zu können, viele können es sich auch gar nicht leisten. Du jammerst auf hohem Niveau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ein Auto brauchst fände ich es durchaus angebracht das dich deine Eltern unterstützen. Ein Auto das 5-600€ im Monat kostet ist allerdings reiner Luxus in deiner Situation, dies würde ich als Elternteil nicht unterstützen.

AudiFan2004
Fragesteller

Versicherung 200 Euro

Leasing 200 Euro

Tanken 150 Euro

Sarah9595  28.10.2023, 22:46

Die Eltern sollen einfach ein kleines gebrauchtes kaufen . Und dann nur 300€ Max Versicherung alle 3 Monate oder weniger jährlich bezahlen. Mehr würde mein Kind nicht bekommen! Kind soll froh sein von A nach B zu kommen. Und wenn man keine hohen Werkstatt kosten möchte dann schaut man richtig nach ob das Auto was hat.

Die Eltern haben Recht

Als Student kann man sich auch eine Arbeit suchen, in der man mehr als 600 € im Monat verdient. Wenn du nicht mehr als 20 Stunden die Woche arbeitest, bleibst du auch bei einem mtl. Einkommen von 1.500 € ein Werksstudent.

Und für ein kleines gebrauchtes Auto zahlt man vielleicht mal 4 - 5.000 €. Leasing ist absoluter Quatsch. Und die mtl. Kosten für ein Auto sind auch erschwinglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es vollkommen übertrieben mit 18 ein neues Auto zu Leasen!

Ob Du wirklich eins 'brauchst' kann ich nicht beurteilen, aber mMn wäre DAS der beste Faktor um Kosten zu sparen!

Auch ein gedrosseltes 20'000 € Auto für jemanden u18 halte ich für vollkommen übertrieben! Selbst wenn ein Haushalt 100'000 €/a netto verdient.