Mercedes 190e als Erstwagen?

Speziell der 2.0 Benziner

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne die 190er sehr gut, bin sie über die Jahre auch über längeren Zeitraum oft gefahren in verschiedenen Motorisierungen quer durch alle Baujahre und muss ganz objektiv sagen: Vom "perfekten Dailydriver" (als der er oft angeboten oder bezeichnet wird) ist der 190er heute weit entfernt, da es sich um ein enges, kleines und relativ lautes Auto handelt, das durchweg recht unbefriedigend abgestimmte Motor-Getriebe-Kombinationen besitzt. Mich hat keiner so richtig überzeugt, obwohl ich alte Mercedes mag.

Der 190er war damals zwar als "Baby-Benz" ein Erfolg und technisch für die frühen 80er ein großer Wurf, ist aber konzeptionell fast 50 Jahre alt und so fährt er sich selbst dann, wenn es ein 1993er Baujahr mit guter Ausstattung, ABS und Airbag ist.

https://www.youtube.com/watch?v=jVm36qAlGbU

Ich versuche es mal so darzustellen: Ich fuhr bis letztes Jahr sehr lang als Zweitbesitzer den Nachfolger (W202), der alles besser kann - der 190er ist wie gesagt eng, schmal und laut, da schlecht geräuschgedämmt (die Motoren sind an sich kultiviert); er fühlt sich im Vergleich zum W202 wie ein Kleinwagen an, war auch den damaligen Audi 80 und VW-Passat sowie diversen Japanern fahrerisch weit unterlegen. Schon damals gab es bei Licht besehen weitaus angenehmere Autos.

Einigermaßen empfehlenswert ist eigentlich nur der 190E 1.8 mit 109 PS, was aber auch daran liegt, dass fast alle heute erhältlichen 190er diesen (robusten) Motor aufweisen und man da am ehesten noch was Ordentliches zu einem halbwegs fairen Preis findet. Wer so was kauft, darf sich aber nicht an hakeligen Vier- und Fünfgang-Handschaltungen stören. Die Automatik ist etwas besser, der Verbrauch liegt im Schnitt bei neun bis zehn Litern auf 100 Kilometern (E5 Super). Das ist an sich in Ordnung, vor allem auf das Alter bezogen. Der 190E bzw. 190E 2.0 mit 118 bis 122 PS ist kaum schneller, braucht zwar nicht mehr Sprit, aber es lohnt sich nicht. Der zieht untenrum unwesentlich spritziger durch, aber nicht so, dass er schneller ist oder besser geht als der 190E 1.8 - es ist im Grunde auch die selbe Maschine. Ich bin auch schon den 190E 2.3 mit 136 PS gefahren; selbst der ist träge. Der fuhr sich wie ein langes und schmales Kajak; sicher und durchaus kommod, aber auch langsam und behäbig, wozu die Kugelumlauflenkung beitrug - der W202 war mit der selben Lenkung viel behänder und spritziger selbst als Classic mit Serienfahrwerk; da konnte ich durchaus "sportlich" um die Kurven wieseln, der 190er konnte das nicht. Das Fahrverhalten des 190ers ist mild und schwammig, durchaus sicher, aber langweilig - wer den 202 kennt weiß, was ich meine.

Ersatzteile liefert Mercedes bis auf seltene Interieurteile noch ab Werk binnen 24 Stunden, sie sind preislich sehr im Rahmen. Selbst Lackfarben gibt es noch. Zur Steuer ist zu sagen: Viele 190er haben bereits einen Kaltlaufregler nachgerüstet bekommen, durch den sie Euro 2 erfüllen.

Das Hauptthema ist Rost in allen Baujahren und das überall und in extremen Ausmaßen, der 190er war ein schlimmer Roster. Ab 1988 wird es besonders eklig, denn da rostet er gern unter den Saccobrettern jahrelang unbemerkt komplett durch und man sieht das Elend erst, wenn es ganz gering oberhalb der Bretter "pilzt". Dann kann man von ausgehen, dass das Blech unter der Tür komplett zerfressen ist und man die Tür wegwerfen kann - und der Rest des 190ers genauso durch ist -------> ich habe schon Exemplare gesehen, wo das Blech unter den abgenommenen Brettern zu 80 Prozent weggerostet war.

Das teurere Auto ist nicht automatisch besser, es wird viel Schrott zu Höchstpreisen inseriert, um ahnungsloser Hipster abzuzocken, die einen "kultigen alten Benzer" haben wollen. Kleiner Tipp: Sobald Formulierungen wie "Liebhaberstück", "Sammlerzustand", "es gibt nicht mehr viele" oder "einer der Letzten in diesem Zustand" usw. verwendet werden oder das Wort "Kenner" in irgendeinem Zusammenhang verwendet wird, sollte man einen weiten Bogen drum machen, dann ist es in der Regel überteuerter Mist. Wenn bestimmte Farben als "sehr sehr selten" usw. bezeichnet werden, zeichnen sie sich dadurch aus, dass es sie sehr häufig gegeben hat - wirklich rare Farben wie Beryll-Metallic, Nutria-Metallic, Rosenholz-Metallic oder freakige frühe Töne wie Weizengelb oder Hellocker fallen optisch schon genug aus der Reihe und echte "Kenner" (!) wissen genau, was es damit auf sich hat.

An sich würde ich vom Kauf eines 190ers, egal ob man Anfänger oder nicht, doch eher abraten und einen frühen C180 W202 suchen. Der ist in jeder Hinsicht besser, hat aber noch sehr viel uriges Mercedes-Flair der 70er und 80er in sich, dafür mindestens einen Airbag und ABS; er ist sparsamer, eher zu finden und man bekommt überwiegend ehrliche Autos, weil der W202 trotz seines Alters kein "Klassiker" ist bzw. kein Auto, mit dem die Leute meinen, Kiddies abzocken zu können. Und der 202 taugt als Alltagsauto immer noch sehr gut und kann was, ich fuhr ja bis Dezember 2022 und fast 290.000 problemlose Kilometer täglich damit rum und sehe häufig alte, durchaus nicht immer gepflegte C-Klassen verschiedener Motorisierungen. Wenn ich nicht günstig einen schönen W211 aus einem Nachlass hätte kaufen können, würde ich noch immer W202 fahren - und ich empfehle ihn aus eigener Erfahrung von Herzen gerne weiter, weil er ein super Auto ist.

Wenn du einen 2002er Mitsubishi Galant EA0 gewohnt bist, den ich auch gut kenne und als sehr gelungenes, komfortables und solides Auto in Erinnerung habe (bis auf die hinteren Radläufe und die GDI-Benziner^^), wirst du vom 190er enttäuscht sein, da er ein extremer Abstieg ist - aber der W202 könnte dir gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlterHaudegen75  24.03.2023, 22:29

Eine Knallerkarre wäre der MB 190er als 2.5 - 16V Evo II aus der letzten Baureihe. Wenn der dann noch Unangetastet und Unverbastelt, sowie in Blauschwarzmetallic daher kommt und wenig KM hat, kann man über die heutzutage eher belächelten 235 PS hinweg sehen. Hauptsache es wäre ein "One of 502". Leider leider hat der astronomische Preise.

Es gab mal einen der um die 380.000€ über den Tresen ging. Dafür gibt es einen Lamborghini Huracan Evo mit voller Bude für Papa, einen hübschen GTI für Mama und dann wäre immer noch Geld für zweimal Spaghetti Eis in die Eisdiele da........

Aber kack was auf das Eis und die Karre für Mama...... Wenn ich mit nem Evo II in die Eisdiele rauschen könnte reicht mir auch eine Kugel Erdbeer Eis in ner schnöden Waffel......

rotesand  24.03.2023, 22:35
@AlterHaudegen75

Mir war der immer zu "brachial" und ich fand immer, diese Aufmachung passt nicht zu einem Auto, das mir schon immer durch eine ältliche Zielgruppe auffiel, die altmodische Kleidung trägt, daheim den röhrenden Hirsch überm Plüschsofa hängen hat und am liebsten Schlager hört - denn der 190er war schon immer ein "Opa-Auto"; junge Leute haben den kaum gekauft, weil er ihnen zu teuer war - der 190er kam meist zu Senioren, denen der W124 zu groß war.

Ich habe mir vor Jahren, als ich einen dunkelblauen BMW 728i (E38) hatte immer wieder den Spaß gegönnt, damit betont "chefmäßig" aufzutreten - vor allem nach der Arbeit und in Business-Kleidung ... auch an der Eisdiele usw., das war als ein Spaß. Man konnte förmlich zusehen, wie die Leute große Augen bekamen. Allerdings fand ich es traurig, dass Frauen, für die ich bis dahin oft "nur so ein Ausländer da" war, sich auf einmal wegen dem BMW für mich interessiert hatten nach dem Motto ... der muss wohl Kohle haben, wenn er so eine Karre fährt.

AlterHaudegen75  25.03.2023, 19:41
@rotesand

Das der 190er vor dem Herren war stimmt voll und ganz. Da kenne ich einige.

Ob die jetzt den röhrenden Hirsch an der Wand hatten wüsste ich nicht, aber zumindest war der Regenschirm und ein Hut hinten auf der Ablage.

Und das sich die Mädels für Kerle interessieren die ein "standesgemäßes" Fahrzeug ihr eigen nennen, war so, ist so und wird auch immer so bleiben. . .

Ich behaupte jetzt mal das man die "richtige Frau" auch mit einem Puky Dreirad inkl. roter Fahne abholen könnte. Das wäre der wahrscheinlich rotz egal. Aber das ist ein anderes Thema.

AlterHaudegen75  29.05.2023, 14:58
@UralteSachen

Stimmt. . . . Kommt davon wenn man ins Schwärmen gerät.. . . . Aber um die Frage aus meiner Sicht zu Beantworten. Klares Nein. Als Erstauto für Fahranfänger taugt der 190er nichts.

PshItToTheLimit
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Zeit

Rotfuchs716  11.05.2023, 10:34

Ich hatte mal einen Audi 80 B4. Hatte der vom besseren Rostschutz abgesehen noch weitere Vorteile gegenüber dem Mercedes 190E?

Ich würde den 190 iger nehmen. Hatte einen bis vor kurzem. Die sind nicht tot zu kriegen. Der Motor läuft immer weiter. Meiner hatte in 7 Jahren nicht eine Reparatur. Nur billiges Öl nachgefüllt und das war’s. Rost war auch wenig.

Welche Eigenschaften soll ein Auto haben, die es als Erst wagen geeignet machen? Als zweites oder drittes Augen legst du darauf dann keinen Wert mehr?

Wohl jeder Käufer, egal das wievielte Auto er sich kauft, freut sich über haltbare Technik und möglichst keine Rostprobleme. Aus letzterem Grund mußt du bei jedem Auto, das ein paar Jahre alt ist, genau hinschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PshItToTheLimit
Fragesteller

Dachte da an Übersicht, solide Technik die auch mal Fehler verzeiht, Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung, Verbrauch…

PshItToTheLimit
Fragesteller
@ronnyarmin

Da man als Fahranfänger in der Regel noch nicht so gut schalten kann und ein solides Getriebe was Fehler verzeiht angebracht wäre, man meistens noch nicht so viel Geld zur Verfügung hat und es Autos gibt wofür man so gut wie keine Teile bekommt, das gleiche gilt für den Verbrauch, Man es als Anfänger noch nicht so gut abschätzen kann mit den Abständen zb beim einparken deswegen gute Übersicht

Mit Guter Pflege halten die 190e`er ewig, vllt hier und da mal was kaputt aber das war es dann auch. Ich persönlich find auch das das einfach nen schöner wagen ist der dazu Kultstatus sowie große Langlebigkeit hat.

Ein Mercedes 190 ist im Prinzip unverwüstlich und sehr robust. Allerdings wäre es sehr schade, wenn er durch ungeübte Fahranfänger geschrottet wird.

Ich würde mir als Fahranfänger eher ein billiges Auto zu Beginn holen und nachdem man mehr Fahrpraxis gesammelt hat, ein besseres Auto wie den Mercedes!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik