Subaru Impreza 2.0DXV Style als Erstwagen?

8 Antworten

Finger weg vom Diesel!

Die 2009er haben nicht nur manchmal Probleme mit dem Motor, der Motor ist gelinde gesagt Schrott. Einer der wenigen Fehltritte von Subaru.

Die neueren kann man Problemlos kaufen, diese fallen vermutlich nur aus deinem Preisbereich.

Die knapp 200k Laufleistung vom Benziner sind absolut kein Problem. Mit einer Laufleistung von 400.000 kannst du bei dem Subaru schon rechnen. Mindestens^^

Du solltest aber schon auf den Motor achten, den Verkäufer ausquetschen, einfach Hinweise suchen, was an dem Motor kaputt ist (du gehst davon aus, dass das Auto kaputt ist, bis du dir sicher bist, dass es ganz ist).

Eine ausgiebige Probefahrt solltest du immer machen, und auch mal mit 160 oder 200 fahren. Manche Probleme werden erst bei den Geschwindigkeiten offenbart. Also ein Stückchen Autobahn einplanen ;)

LG

Subaru hat erst Anfang 2008 angefangen Dieselmotoren in Serie zu bauen. Bis 2012 hatten sie mit ordentlich Problemen zu kämpfen.
An deiner Stelle würde ich einen Benziner nehmen. Wie schon alle hier bestätigt haben bekommt man den Motor mit ausreichender Pflege nicht klein.
Die halten ohne Probleme über 400.000 km.

Wie teuer überhaupt?

Ryuunosuke
Fragesteller

Der mit 191k kostet 5900 Fr. der andere wie gesagt 1000 mehr.

Hunterallstar99  03.05.2017, 12:25
@Ryuunosuke

Soweit ich weiß, soll die Regeneration des DPFs besser geworden sein. Die älteren Motoren sollten aber eigentlich nicht sehr anfällig sein, auch wenn Subaru auf dem Gebiet noch relativ neu war.

191t km sollten auch noch gehen.

Aber wie viel willst du überhaupt fahren? Diesel lohnt sich erst wirklich bei hohen Laufleistungen, also 25t+ km/Jahr. Falls du weniger fährst, würde ich eher einen Benziner nehmen.

6 Jahre gehen gerade noch aber 191.000km ist viel zu viel!!

162.000 sind auch zuviel.

Ich würde keinen der Beiden nehmen.

franneck1989  03.05.2017, 14:16

Bei einem Subaru gelten andere Maßstäbe. Das sind eigentlich unproblematische Laufleistungen

troublemaker200  03.05.2017, 14:21
@franneck1989

Nö, ich meine auch nicht nur den Motor. Auch alle Anbauteile, alle Aggregate einfach alles hat 191.000km runter. Jede Dichtung, jede Schraube alles. Das Risiko ist sehr groß, dass bei dieser Laufleistung eine große Reparatur auf einen zu kommt.

Und das gilt bei jedem Hersteller.....

Hunterallstar99  03.05.2017, 15:37
@troublemaker200

Deshalb sollte man dann eben möglichst nur scheckheftgepflegte Exemplare kaufen, dann weiß man, was evtl. auf einen zukommt. So kann man dann auch den Kaufpreis noch weiter herunterhandeln, wenn große Sachen höchstwahrscheinlich bald anstehen.

Klaudrian  09.05.2017, 11:11
@troublemaker200

Bei Subaru nicht wirklich. Das du einen Subaru mit den Problemen hattest kaufe ich dir nicht ab. Mit der Zeit schwitzt evtl die Dichtung der Ölwanne leicht, aber das war es auch schon.

Hallo!

So ein Impreza mit Benzinmotor ist auf jeedn Fall technisch deutlich solider und besser als irgendein Golf, der tendenziell eher ausfallbereit ist und unzuverlässiger als der Subaru. Der Subaru allerdings ist dann sehr teuer, wenn es um Inspektionen und Reparaturen ging.. und der Wiederverkaufswert ist ebenfalls geringer. Den Diesel würde ich nicht kaufen und auch nicht empfehlen.

Ryuunosuke
Fragesteller

Hätte noch einen Subaru Impreza 2.0R Comfort S von 11.2007 mit 162'000 km im Blick, der wäre empfehlenswert?

rotesand  03.05.2017, 15:32
@Ryuunosuke

Kann man sich generell auch mal ansehen, wenn man so einen sucht!