Ab wann wird ein Boxer motor (Subaru Impreza 2.0 D Sport)sauer?

3 Antworten

Das erste Problem wird wohl erst mit 200.000KM kommen. Dann ist der zahnriemen fällig :) Aber sonst... Die Fahrzeuge sind extrem stabil. Wenn der Service regelmäßig gemacht wird, kann der motor locker über 300.000KM aushalten.

Wenn du wüstest, was ich schon mit der marke erlebt habe :) Ich habe über 3 jahre bei subaru gearbeitet. Die Landwirte sind mit den Fahrzeugen zum teil umgegangen wie mit der Mistgabel. Die haben die Intervalle überzogen, sind mit so wenig öl gefahren, dass der ölmesstab fast nix mehr angezeigt hat usw... Verreckt sind die Motoren nicht. Ein haufen von denen hatten über 200.000KM und die meisten sind erstaunlicherweise noch relativ rund gelaufen O.o

@ronnyarmin hat ganz recht. Es ist im allgemeinen besser, einen Gebrauchtwagen zu kaufen, der offensichtlich keine Kurzstrecken gefahren wurde und auch keinem Bauhandwerker gehört hat. Ein Diesel ist ein Langstreckenfahrzeug und so sind 115.000 km in 4 Jahren nicht gerade wenig, aber auch nicht allzu viel. Wenn das Auto gut gewartet und ordentlich gefahren wurde sehe ich absolut keine Probleme, wenn du das Auto noch 4 - 5 Jahre fahren willst.

Nur zum Vergleich: Ich selber habe 1989 einen gebrauchten 2.0 ltr. Diesel gekauft (Audi 100), dessen Vorbesitzer es "geschafft" hat, in ebenfalls 4 Jahren stolze 21.500 km zu fahren. Ich komme aus der Branche und wußte was auf mich zukommt. Die Karre war lahm wie eine Schnecke, hat gequalmt und auch noch enorm Sprit gefressen. Das Auto hat einem alten Rentner gehört, der es sicher nur benutzt hat, um Zigaretten zu kaufen oder Sonntags zum Frühschoppen zu fahren. Ich habe erst mal Ventilreiniger eingefüllt und auch noch die Einspritzdüsen zerlegt und gereinigt; eine mußte ich sogar austauschen. Die waren total verrußt. Nach nicht allzu langer Zeit fuhr der Wagen wieder die erwarteten 175 km/h, brauchte 1,5ltr weniger Sprit, hat nicht mehr gequalmt und war insgesamt wesentlich munterer. Freilich kann man die Diesel Bj. 1985 nicht mit den heutigen Motoren vergleichen. Dieses Auto habe ich 19 Jahre später verkauft; es hatte dann 330.000 km auf dem Buckel und fuhr immer noch sehr zuverlässig.

Ein Auto besteht nicht nur aus einem Motor. Wie lange die Technik hält, kommt darauf an, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Das weiss hier niemand.

Wenn er im Jahr ca 30.000km gefahren ist, handelt es sich nicht um ein Kurzstreckenfahrzeug, was sich günstig auf den Verschleiss auswirkt.