Porsche als Erstwagen?

8 Antworten

Wenn du das Geld dafür hast und den unterhalten kannst (Hoher Spritverbrauch und Reparaturen zu Hammerpreisen) dann gönn ihn dir.

Wenig, mit so einem Vorgehen zerstört man seinen Traum eher als man diesen auslebt.

die Anschaffung ist nicht das Thema - aber die laufenden Kosten!

udn ich bezweifle, dass du so viel PS als Fahranfänger kontrollieren kannst - also: Lebensgefahr für dich und andre!

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 16:32

Stimmt, der frisst fast 40€ auf 100 Km

horribiledictu  14.04.2024, 16:35
@Inkognito-Fragesteller

Steuern, Ersatz- udn Verschleißteile, Reifen,...

was glaubst du, warum der so billig ist (wenn er nicht ohnehin irgend eine Macke hat, an der er bald verreckt)?

Hallo!

ich halte davon eher wenig, denn ein solches Auto ist schon sehr alt und wird dich wahrscheinlich auch im Unterhalt etwas mehr kosten.

Zudem hat es ja auch eine gewisse Leistung, die du kontrollieren musst. Das kann nicht jeder von Anfang an.

Ich habe mir den Wagen (glaube ich) mal angeschaut, der Innenraum sieht nicht so mega gut aus und außerdem hat er ein paar Qualitätsmängel. Spricht alles gegen das Auto.

Zuletzt noch image. Warum möchtest du den wagen fahren? Um anzugeben? Um Porsche zu fahren? Oder weil dir das auto gefällt? Dieses Auto verbietet immer ein schlechtes Image und du wirst als Angeber deklariert. Das ist nicht nötig. Du kannst dir einfach einen BMW oder so kaufen, das ist besser

Das ist wirklich keine gute Idee. Das Auto ist alt und vertrauen würde ich dem Auto auch nicht, denn wenn ein Motor getauscht wird würde ich immer ziemlich genau hinterfragen warum. Zudem ist der Unterhalt sehr teuer und Reparaturen kosten ein Vermögen.

Wenn es ein sportlicher Erstwagen sein soll dann würde ich eher einen flotten Kleinwagen nehmen z.B. Polo GTI oder Fiesta ST. Aber auch davon würde ich abraten, am Anfang ist es besser wenn man kein sportliches Auto fährt. Ich empfehle dir einfach ein gebrauchten Audi A3, das ist ein schönes und solides Auto, am besten mit dem 2.0 TDI.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin