Porsche Cayenne 4.5 verliert Wassern wenn Warm?

2 Antworten

Meine Frage, kann sich eine undichtigkeit stärker feststellen wenn das Kühlmittel wärmer ist ?

Ja.

Oder habe ich einen Riss in der Zylinderkopfdichtung?

Vielleicht.

Vielen Dank!

Da nich für.

Hallo

die M48 Schwachstellen sind jetzt schon seit 15 Jahren bekannt und es gibt dafür Reparatur oder auch Umbausätze

Nur muss jemand sich die Arbeit machen und die Plastikrohre mit einem Dremmel Stückchenweise aus dem Alumotorblock schneiden bzw frässen.

Tut man das nicht "rechtzeitig" kann man "Glück" haben und nur der Anlassermotor "raucht" ab wenn man Pech hat raucht der Motor ab

Die meisten M48 Motore wurden ja noch unter der erweiterten Porsche Gebrauchtwagen Garantie (Approved) ab 2006 instandgesetzt/umgerüstet. Inzwischen gibt es schon umgerüstete Motoren die wieder undicht wurden.... Porsche hat wohl bis 2010 wieder Plastikrohre eingebaut.

Und das Problem kommt auch eher bei schlecht gewarteten Autos wo man die Frostschutzmischung nicht regelmässig prüft oder einfach ungeprüft regelmässig erneuert dann versprödet das Plastik halt.........

Einfach erst mal die Servicehistorie aufrollen (DAS macht man vor dem Kauf) und dann macht man das "Übliche" wie bei allen anderen Autos auch man sucht die Leckstellen und arbeitet das/die Leckagen ab.

Cayenne955
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung !

IXXIac  20.12.2020, 22:22
@Cayenne955

Hallo

es gibt aber noch andere Leckstellen zb die Wasserpumpe oder die Gummischläuche zur Heizung. Oft sind Schlauchschellen müde/weich geworden und lecken erst bei 1,4 Bar

Mechatroniker sind damit meist "überfordert" geh zu einem Landmaschinenreparaturbetrieb bzw in die Nutzfahrzeugsparte oder dort hin wo man Autos "restauriert" bzw Youngtimer auf dem Hof stehen.

Es gibt aber diverse freie Porsche Spezialisten die dass schon im Halbschlaf machen und oft "Pauschalpreise" anbieten

In denn US gab es mW ab 2008 diverse TSB auch die 957 und Panameras werden im Alter undicht und Porsche hat deswegen diverse Klagen am Hals, inzwischen auch bei 958 Typen

Porsche Settlement – Cayenne Pipes – BR Racing Blog (brrperformance.com)

Coolant pipes A-Z. - Rennlist - Porsche Discussion Forums

Porsche Cayenne Common Problems | Solutions | 955 | 957 | 958 (pcarwise.com)

Aber das Problem gibt es auch bei BMW, Daimler, VW, Jaguar, Ford, Rover, Aston Martin, Maserati, Ferrari, Nissan/Infinity, Toyota/Lexus.

Plastik ist nun mal seit 20 Jahren "State of the Art" im Motorbau es spart Gewicht, Querschnitt/Pumpleistung und Sprit zudem heizen die Motore schneller auf und das braucht die Abgasreinigung