Citroën DS 3 oder VW Up! - Welcher Kleinwagen ist besser?

1 Antwort

Diese Autos sind ein bisschen schwer vergleichbar, weil sie zu unterschiedlichen Fahrzeugklassen gehören, und ganz unterschiedliche Käufergruppen ansprechen sollen. Eine einfache besser/schlechter Aussage wäre bei so unterschiedlichen Autos unsinnig. Ich versuche es Dir zu erklären.

Der VW Up! ist ein ganz bewusst sehr einfach gehaltener, preisgünstiger Kleinstwagen. Noch kleiner geht kaum noch, wenn das Auto 4 Sitze haben soll. Der Charakter dieses Autos ist: Von allem nur das Nötigste, aber das (für die Fahrzeugklasse) sehr gut. Wenig Ausstattung, wenig Motorleistung (ausser beim GTI), wenig Auswahlmöglichkeiten einerseits, sehr gutes und komfortables Fahrverhalten, sehr gute Haltbarkeit und Zuverlässigkeit andererseits.

Der Citroen DS3 ist ein Kleinwagen (kein Kleinstwagen), er ist also etwas grösser und bietet etwas mehr Platz. Er kommt als styliger Nobel-Kleinwagen daher, für Leute, die gerne ein auffälliges Aussehen und allerlei Klimbim, Chi-Chi, Schnickschnack und Dönekens an ihrem Auto haben wollen. Die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ist bestenfalls mittelmässig - dass das Auto auf den ersten Blick viel hermacht, war hier offenbar wichtiger, als dass alles technisch perfekt ausgeführt ist.