Welche Autos würdet ihr Fahranfängern empfehlen?

7 Antworten

Du machst es genau richtig, ich würde das alte Auto deiner Eltern übernehmen. Und entweder du pflegst es dass es noch ein paar Jahre durch den TÜV kommt oder du sparst schon jetzt auf ein neues.

Und in den ersten Jahren würde ich mich im Straßenverkehr generell passiv verhalten.

Jedes, das nicht zu riesig, technisch ok und optisch ein wenig schäbig ist.

Du wirst mal irgendwo anecken und wenn‘s dann nicht so weh tut, ist das gut. Nach 2-3 Jahren Erfahrung darf es dann eins sein, für das Du ein Herz hast.

Grundsätzlich würde ich immer einen Japaner empfehlen. Die sind langlebig, gut zu reparieren wenn mal was sein sollte. Haben fürs gleiche Geld eine bessere Ausstattung im vergleich zu europäern.

Ein Honda Jazz wäre ein sehr gutes Anfängerauto. Es gibt ihn mit 1.2 und 1.4l motoren zwischen 72 und 99ps. Er hat Platz für 4 oder 5 Personen.

Es geht aber auch ein Honda Civic, ab bj 2006,

ToyotaYaris oder Corolla ab 2003

Mitsubishi Lancer oder SpaceStar ab 2003

Nissan Note oder Pulsar

Hier musst du dir keine Sorgen um höhere Kilometerstände machen und bekommst gute Autos um die 4000€ bis 7500€

Die die nicht zu teuer in Anschaffung und Unterhalt sind, relativ robust sind und keine größeren bekannten Probleme haben.

Als Fahranfänger solltest du in erster Linie auf die Typklasse der Autos achten wegen der Höhe der Versicherungsprämie!

Die PS-Zahl ist da zweitrangig bzw. gar nicht prämienrelevant bei der Kfz- Versicherung.

Siehe hierzu den Link: https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/typklassen/

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Siehe auch die Gutefrage: https://www.gutefrage.net/frage/erstwagen-15013

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen