Opel Adam mit 158.000km noch gut?
Hallo,
Ich überlege mir einen Erstwagen zu kaufen und zwar einen Opel Adam 1.4 Glam 2013 Baujahr.
Jedoch hat der Wagen schon 158.000km drauf, denkt ihr es lohnt sich noch?
Hat jemand das selbe Auto und weiß wie lange man damit noch fahren kann? Ich würde gerne noch mindestens 5 Jahre aus dem Auto rausholen und hoffentlich bis über 200.000km damit schaffen. Ich fahre eher in der Stadt und selten wirklich lange Strecken und der TÜV gilt noch bis Februar 2027. Das Auto kostet ca. 5000€ denkt ihr dieser Preis ist gerechtfertigt? Gibt es oft Probleme auch zb bei der Wartung oder dem Tüv bei diesen Autos?
1 Antwort
Wichtiger als der Kilometerstand ist die Anzahl der Kaltstarts.
Dazu muss man wissen, dass ein Verbrennungsmotor in der sogenannten Warmlaufphase den höchsten Verschleiß hat.
Es ist deshalb ein himmelweiter Unterschied, ob ein Fahrzeug seinen Kilometerstand auf Langstrecken erreicht hat oder auf zahlreichen Kurzstrecken.
Es lohnt sich einen Blick in das Serviceheft zu werfen - sofern vorhanden - denn dann sieht man die jeweilige Fahrleistung zwischen den Service-Terminen.
Oder du dividierst den Kilometerstand, also 158.000 Kilometer, durch das Alter des Fahrzeuges, also 12 Jahre - dabei beträgt dann die durchschnittliche, jährliche Fahrleistung 13.167 Kilometer.... Langstrecke ist das eher nicht.
LG
Man steckt nicht drin.... Aber wenn du dir mal mehrere Angebote ansiehst, siehst du oft, dass extra darauf hingewiesen wird, dass es sich um ein Langstreckenfahrzeug handelt - das schreibt man nicht ohne Grund da rein...
Oder sieh dir mal an, welchen Kilometerstand ein Taxi oft erreicht, bei dem der Motor (fast) nie kalt wird....
Für mich persönlich wäre ein Kurzstreckenfahrzeug nichts...
super vielen dank! also würdest du es eher weniger empfehlen?