Was sagt ihr zu diesen Autos als Fahranfänger?

4 Antworten

In dem Preisbereich kauft man einen "Aufbraucher".

Man zahlt so wenig wie möglich, maximal 50 Euro pro Monat Rest-TÜV, wenn er bei der Probefahrt keinerlei fatale Auffälligkeiten zeigt.

Kommt er nochmal über den TÜV, Glück gehabt. Ansonsten kommt er beim ersten teuren Defekt in die Presse und es kommt der nächste her.

Das Problem für dich als Fahranfänger ist natürlich, dass du direkt nochmal 2000 Euro oder mehr für das erste Jahr Haftpflicht drauflegen darfst, völlig egal wie teuer das Auto ist. Weil du noch keinerlei Schadenfreiheitsrabatt hast.

Alopezie  03.08.2023, 01:01

2000€ im Jahr Haftpflicht ist dann doch sehr überspitzt.

Bei Autos bis 2.000€ ist das Risiko Schrott zu kaufen viel zu hoch.

mit äußerst viel Glück halten die 2-3 Jahre.

mit Glück 2-3 Monate und mit Pech even 2-3Tage oder sogar nur Stunden.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Privatpersonen gerne Mängel bewusst verschweigen, da diese nicht belangt oder nur sehr schwer belangt werden können.

Zudem verkaufen die ihr Auto meistens erst, wenn größere Mängel aufgetreten sind, sodass es unwirtschaftlich ist, das Auto zu reparieren und weiterzufahren.

Leg was drauf und kauf dein Auto bei einem Händler mit Gewährleistung.

da bist du auf der sichereren Seite.

Ich glaube in der Preiskategorie wirst du nichts vernünftiges finden. Auch wenn es doof ist, würde ich da eher nochmal sparen statt jetzt Schrott zu kaufen.
Ich selbst hatte mit einem Opel Astra angefangen, danach ein Corsa und aktuell ein Mazda 2. Mit dem Astra und dem Mazda war/bin ich sehr zufrieden.

Ich hatte als Anfänger Auto einen VW Polo in schwarz 2014/15 kann ich nur empfehlen als Anfänger Auto

Mmits  02.08.2023, 22:23

Der kostet aber keine 2.000€.

Kitty009  02.08.2023, 22:27
@Mmits

Das stimmt der kostest wenn man ihn gebraucht kauft bissl mehr als 2.000€