Erstwagen?

9 Antworten

Nun ja für Fahranfänger bin ich selbst auch der Meinung reichen 90 PS, dann machen wir uns ja nichts vor, je mehr PS ein Wagen hat desto gerne möchte man es auch austesten und das ist verständlich, ich war da als junger Mensch auch nicht anders.

Aber ihr habt dann einfach noch nicht die Fahrerfahrung, um so ein PS Geschoss unter Kontrolle zu halten und vor allen Dingen auch nicht anderes Autofahrer einschätzen zu können, Fahrsituation und so weiter dafür braucht man einfach ein paar Jahre Fahrerfahrung.

160 PS wie ein anderer hier empfiehlt empfinde ich schon einfach zu viel, aber vielleicht geht ja ein Mittelding mit bis zu 125 PS, je nach Auto sollte das genug sein.

Es kommt auf das Verhältnis von Gewicht und Leistung an. Ein Yaris mit 75ps ist spritziger als ein schwererer Avensis mit 90. Leistung haben ist besser, als brauchen. Gewöhne dich dran bis du das Auto im Griff hast. 100 bis 150ps sollten es dann schon sein.

Du kannst auch 600ps Plus fahren. Du darfst dich nur nicht verleiten lassen.

Höre nicht auf die alten, die sagen ihr Auto hatte nur 50ps. Das ging vor 40 50 Jahren vlt im modernen Verkehr reicht das nicht mehr aus.

Ich fuhr mal den 45ps Corsa eines Freundes. Der war so lahm, dass ich erst nach 500m 90 auf der Autobahn draufhatte. Das ist gefährlicher als 150ps zu fahren.

Es ist völlig egal, wie viel ps. Wichtig ist erstmal, dass du zunächst den Führerschein bestehst, bevor du dir ein auto überlegst

Völlig egal. Heute haben alle Autos genug Leistung um zum Beispiel auf Autobahn-Auffahrten nicht Probleme zu haben. Selbst die lahmsten Nuckelpinnen reichen, um an einem Tag halb Europa zu durchqueren.

Mein erstes Auto, ein Audi 50, hatte 50 PS und das war mehr als genug. Wog allerdings auch nur 700kg. Wenn der Anlasser zickte, konnte man ihn allein anschieben…. 🤣

Speed war damals schon eine Sache des Fahrers und nicht des Autos. Auf italienischen Landstraßen versuchte im schönen Jahr 1986 ein Porsche 924 mit immerhin 125 PS zwei Stunden lang vergeblich, mich abzuhängen.

Manches sah man früher zum Glück lockerer. Ballere heute mal nachts um 3 Uhr mit bis zu 140 km/h über die Axenstrasse am Vierwaldstätter See… kannst das Auto gleich dalassen… . Es gab Zeiten, da hat das keinen interessiert.😎