Warum werden Kleinwagen und Kleinstwagen immer weniger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil die Hersteller zu wenig daran verdienen

LittleMac1976  14.10.2023, 08:46

Besser kann man es nicht formulieren! Kurz und auf den Punkt

VW baut 1 Up! und 1 Passat.

Beide Modelle haben die gleichen Teile: 4 Türen, 1 Motor, 4 Räder usw. Alle Teile kosten für beide Autos sind durch die großen Einkaufsmengen gleich.

Dadurch sind die Kosten für beide praktisch gleich: 20.000 Euro/Auto.

Der Up! wird für 15.000 verkauft und der Passat für 45.000.

40.000 Kosten und 60.000 Erlös = 20.000 Überschuss.

Jeder Up! ist ein Verlustgeschäft. Hätten sie null Up! und zwei Passate gebaut:

40.000 Kosten und 90.000 Erlös = 50.000 Überschuss.

(Die tatsächlichen Zahlen sind wahrscheinlich viel dramatischer, aber das Problem der kleinen Autos sollte deutlich werden.)

Bisher hat VW gerechnet, dass sie Passat an Firmenwagen-Kunden-Angestellte vermarkten und die Familienmitglieder aus Markentreue privat eben Up und Polo kauft = viel Umsatz, wenig Gewinn, Managerbonus wird bezahlt = okay.

JETZT fliegen alle Benziner und Diesel aus dem Programm und VW wird sehr bald nur noch Elektroautos produzieren.

Besonderheit von E-Autos: Die Batterien sind wahnsinnig schwer. Das Auto braucht entsprechend großzügige Zuladung und Stabilität. Außerdem muss es trotzdem noch die immer härteren Crash-Tests bestehen. Bis es vielleicht mal leichtere Batterien gibt, werden von großen Herstellern nur noch große Autos produziert.

Außerdem: Europa ist ein satter Markt. Im Vergleich zum chinesischen Automarkt sind Deutschland und Europa bedeutungslos.

Es stimmt schon, was hier geschrieben steht, dass der Hersteller mehr daran verdient, aber wir als Verbraucher kaufen auch immer größere Autos, schon seit Jehrzehnten.

Ein Kleinwagen hat den gleichen Aufwand an Abgasnachbearbeitung und Sicherheitseinrichtungen wie ein großer und werden daher unrentabel

ABS

ESP

Airbags

Klima

Servolenkung

AGR

Kats

Usw

Offiziell Begründung Kleinwagen lasen sich nicht so sicher bauen und bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor die Abgasrenigung nicht so weiter einbauen

Inoffizielle Erklärung mit eiem 2,5 tonnen svu zb Mercedes g klasse lässt viel mehr geld machen als mit Golf Polo

Woher ich das weiß:Recherche
speckpflaume  31.10.2023, 12:20

Mercedes G Klasse ist kein Suv sondern ein Geländewagen