VW up! , Skoda Citigo oder doch der A1?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mazda 2 als bessere und zuverlässigere Alternative zum A1

Hyundai i10 als um Welten bessere Alternative zum Up!/Citigo zumal er den Vergleichstest gegen den Up! gewonnen hat!!

Das der Up! nen Wegwerfmotor verbaut hat der vielleicht 60k km hält ansonsten absolut miese Langzeitqualität aufweist und beim Bild Dauertest katastrophal abgeschnitten hat ist dir nicht bewusst oder?

Ganz ehrlich wenn deine Familie dir böse wäre weil du eben keinen überteuerten Mist aus einem Betrüger Konzern willst nur weil sie bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht haben (was ich insgeheim bezweifle! Mein Vater hatte als Dienstwagen immer Passat und damit nur Probleme, Seit er auf Skoda gewechselt ist, wurde es etwas besser aber wenn er könnte würde er lieber Toyota, Mazda, Honda oder Hyundai fahren!), dann haben die alle zuviel VW Werbung geschaut und die rosarote VW Markenbrille auf!

danieltraxler03
Fragesteller

ja ich finde SKODA eine sehr gute Alternative zu VW, meine Mutter fährt schon lang SKODA zumindest schon seit 20 Jahren und ist sehr zufrieden, denn auch für mich wäre  der Fabia im Blickfeld jedoch bräuchte ich kein so ein "großes" Auto und das wiederum erfüllt dann ja der citigo, der Stadtflitzer von Skoda, bzw . alle anderen Kleinwagen in den anderen Kommentaren :)

RefaUlm  23.10.2017, 00:12
@danieltraxler03

Ganz ehrlich?

Der Citigo ist genau so ein Schrotthaufen wie der Up!

Nimm einen Hyundai i10, i20 oder Mazda 2!

Hallo!

Preis und Leistung finde ich, sind beim Skoda am besten. Er ist das gleiche Auto wie der VW, aber günstiger ohne schlechter zu sein. Der Audi A1 ist so teuer, dass der Gegenwert erst recht nicht mehr stimmt.

Ich empfehle den Opel Adam: Auch der ist lifestylig und wirkt ganz cool, ist aber in jeder Hinsicht günstiger als ein VW-Produkt und zuverlässiger außerdem. Und einen Opel kann man auch in der Regel ganz gut wieder verkaufen.

danieltraxler03
Fragesteller

Danke für deine Hilfe

Dein Ernst? Der A1 ist um einiges größer als Up!/Citigo, da krieg ich locker meinen Desktop-PC oder auch nen kleinen bis mittleren Koffer hinten rein oder auch mal drei Getränkekästen, in den Citigo/Up! passt dagegen der Koffer nur mit Ach und Krach rein, hatte ich letztens, meine Großeltern nen Citigo und mich mit Koffer gefahren, den haben wir gerade so hinten reinbekommen und dann war die Bude auch schon voll.

Und wenn, dann würde ich gerade den Sportback nehmen, der ist nämlich mit 3,97m exakt gleich lang wie der Zweitürer, man muss aber nicht jedes Mal aussteigen und den Sitz vorklappen, wenn mal wer hinten mitfährt, im übrigen gibt es den in wenigen Monaten erscheinenden Nachfolger nur noch als Viertürer, wie jetzt schon Polo, Fabia und Ibiza.

Und mal so am Rande, wieso willst du überhaupt eine neue Kiste und hast aber eben nur genug Geld für so eine Quetsche?

Hol dir lieber was solides, etwas größeres gebrauchtes und schau auch mal bei Marken abseits von dem VW-Murks (ganz ehrlich, haben selbst auch fast nur VW, aber seit zwei Jahren wird mir der Laden immer unsympathischer, müsste eigentlich mal meinen Großeltern in den Hintern treten (gut, deren Entscheidung), da sie sich bald was neues holen können, schon hier und da mal bei anderen nachgeschaut haben, aber jetzt wieder bei VölligWertlos hängen geblieben sind...), da kriegst du schon wesentlich mehr Auto in besserer Quali gebraucht zum selben/kleineren Preis.

danieltraxler03
Fragesteller

Ja größer von der Länge aber was ich gehört habe ist der Kofferraum nicht so groß für dieses Auto aber wenn du andere Erfahrungen hast . Wegen den gebrauchten hast du recht

KanaxInBS  22.10.2017, 10:53
@danieltraxler03

Da bist du bei Audi eigentlich generell falsch, ebenso bei den meisten von BMW und denen mit Stern aus den letzten 20 Jahren, wenn du nach Nutzwert gehen willst; man siehts doch schon an den Hecks der Kombis, die werden immer schräger/flacher, zwar haben/hatten manche wie E-Klasse T mit die größten vom Volumen her, aber von der Aufteilung, na ja, die Krönung war der A4 B8 Avant, den wir vor ein paar Jahren mal als Firmenwagen gefahren hatten, damals privat noch nen Octavia Kombi und beim A4 war der Ladeboden viel tiefer als der Ausschnitt der Klappe und war um einiges kürzer.

Beim A1 ist der obere Ladeboden btw wenigstens eben, bei Up/Citigo viel tiefer als die Klappe.

Aber wie gesagt, lieber was gebrauchtes, kann ruhig etwas oller sein, damit er auch einmal anecken wegsteckt und eben ne Nummer größer, wenn du auch schon etwas mehr Gepäckraum brauchst: Fabia Combi, Ibiza ST oder man bekommt bspw. noch nicht soo alte Hyundai i30, irgendwas lässt sich garantiert finden.

Der VW Up hatte noch nie ein gutes P-L-Verhältnis, die nahezu identische Serienausstattung, für die VW 10.000€ verlangt, bekommt man bei Mitsubishi beim Space Star für 2000€ weniger. Und 3 statt 2 Jahre Garantie.

Mit das beste P-L-Verhältnis hat der Hyundai i10.

Daniel, darf ich dir einen Rat geben, ohne das du mich Kritisierst? Ich sehe vor dem UP einen wesentlich besseren Kleinwagen. Ich hatte schon mit dem VW Up, Skoda Citigo und Audi A1 mein vergnügen als Mechaniker.

Qualitativ bei der Motorentechnik liegt jedoch der Opel Adam weit vor dem VW UP. Ich bin kein Opelfan, dass ich das behaupte. Opel hat ihre Motoren an sich vom Format gleich gehalten, jedoch die Kinderkrankheiten beseitigt. Der Adam ist das optimale Mittelfeld zwischen Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit und Reparaturfreundlichkeit.

Reparaturen sind an dem Fahrzeug durch viel Platz relativ gut durchführbar.

danieltraxler03
Fragesteller

Ja der Opel Adam von dem habe ich auch schon gehört! Viel gutes, sehr viel jedoch konnte ich immer hören " ja der hohe Verbrauch", rein optisch gefällt auch dieser Wagen sehr gut Opel hat gute Arbeit geleistet jedoch gehöre auch ich nicht zu den allergrößten Opel Fans ;)

Klaudrian  21.10.2017, 09:51
@danieltraxler03

So hoch ist der Verbrauch nicht. Meine Schwester fährt ihn mit 6L. Bei dem Gewicht und der Ausstattung ist das voll in Ordnung.
Meine Schwester hat sich dieses Jahr einen gekauft.

Würde man noch eine Zylinderabschaltung bei einer Tuningwerkstatt einprogrammieren käme man auf unter 5L.

danieltraxler03
Fragesteller
@Klaudrian

ok ich habe da anderes gehört ;) was ich schade finde, teilweise vom Internet und von der Familie

Klaudrian  21.10.2017, 09:56
@danieltraxler03

Ich bin bei dem ganzen selbst relativ kritisch, da Verbrauchwerte oft nicht der Wahrheit entsprechen. Zudem bin ich als KFZ-Mechatroniker an der Informationsquelle.

Ich wüsste als 5. Wagen noch einen den man in Erwägung ziehen könnte. Den neuen Renault Twingo. Der ist eine Zusammenarbeit mit Smart. Da ich seit 1 Monat in einer Renault Vertragswerkstatt arbeite konnte ich das Fahrzeug genau inspizieren.
Bei der Wartungsfreundlichkeit war ich ebenfalls positiv überrascht. Selbst wenn die Steuerkette Probleme machen würde, hätte man sie in wenigen Stunden gewechselt, da kaum Anbauteile das Steuerkettengehäuse verdecken.

danieltraxler03
Fragesteller
@Klaudrian

ja vom Twingo habe ich was den Verbrauch angeht nur positives gehört, jedoch finde ich das design nicht modern und der innenraum ist auch nicht unbedingt zeitgemäß d.h. aber nicht gleich das er wegfällt,

bringen wir einen neuen Wagen dazu, was hälst du vom Fiat 500 bzw. dem Abarth

Klaudrian  21.10.2017, 10:03
@danieltraxler03

Mit Fiat habe ich nur wenig Erfahrungen. Die meisten jedoch mit dem Tipo. Über eine Quelle eines Mitarbeiters des Herstellers habe ich mit bekommen, dass Fiat Interesse hat seinen schlechten Ruf weg zu bekommen. Beim Tipo sollen Motorprobleme der Vergangenheit angehören und sich im angemessenen Rahmen halten.
Ob das auch den Fiat 500 oder Abarth betrifft entzieht sich meinem Wissen.