Warum verschwinden die ganz kleinen Verbrenner, Dreitürer und Großraumvans?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleinwagen lohnen sich für die Hersteller kaum noch, seit dem die Abgas- und Sicherheitsvorschriften immer umfangreicher und strenger werden. Zu viel technischer Aufwand für zu wenig Marge.

Siehe hier.

Dreitürer waren kaum noch gefragt, so dass sich die Produktion einfach nicht mehr lohnt.

Und Vans sind auch gerade out und wurden vom SUV abgelöst. Die können aber auch in ein paar Jahren wieder kommen, das halte ich nicht für ausgeschlossen. Vor allem dann nicht, wenn Autos irgendwann mal wirklich völlig autonom fahren können. Dann wird man den Platz in so einem Van zum entspannten Sitzen in Clubatmosphäre (auf drehbaren Sesseln?) während der Fahrt nämlich sicher zu schätzen wissen.

Was meinst du mit verschwinden? Ich schau jetzt sicherlich nicht alle Modelle durch aber bspw. einen VW Polo oder Audi A1 kannst du dir jederzeit neu kaufen.

Wenn bestimmte Fahrzeugklassen wie die Dreitürer weniger angeboten werden, dann alleine deshalb, weil sie nicht gekauft werden. Die Hersteller produzieren nur die Autos, für die auch ein Markt da ist und hier hat sich offensichtlich die Nachfrage geändert. Das nennt man Marktwirtschaft.

Sandlerkoenig07  27.07.2023, 12:52

Die meisten E-Autos werden am Markt nur abgesetzt, weil sie so stark subventioniert werden!

Babelfish  27.07.2023, 13:03
@Sandlerkoenig07

Hier geht es um Verbrenner. Was haben E-Autos jetzt damit zu tun und was haben deutsche Subventionen mit dem weltweiten Markt zu tun?

Sandlerkoenig07  27.07.2023, 13:05
@Babelfish

Es ging darum, ob Hersteller nur Autos produzieren, für die ein Markt da ist. Für die meisten E-Autos gibt es keinen "Markt" - sie werden durch Steuern gepusht.

Babelfish  27.07.2023, 13:12
@Sandlerkoenig07

Steuern, Subventionen, … Werde dir erst mal klar, über was du schimpfen möchtest. Und was genau haben Dreitürer damit zu tun? Oder Kleinwagen, die bei den E-Autos ja leider noch eher selten sind?

Kleinwagen als Verbrenner machen für die Hersteller keinen Wirtschaftlichen Sinn, zumal tendenziell ja ohnehin überwiegend auf Elektrofahrzeuge umgestellt wird.

Dreitürer sind einfach unpraktisch.

Dass die Vans der europäischen Automarken verschwinden finde ich sehr schade, aber die Nachfrage ist zu gering. Denn viele Menschen kaufen (leider!) SUVs, statt praktische Autos.

Zum Glück füllt der asiatische Markt diese Lücke recht gut. Auch mit E-Vans.

Dominik3432573
Fragesteller

Ja. Und es gibt als Alternative zu den Großraumvans die Kleinbusse und Hochdachkombis, die man auch mit 6-10 Sitzen bestellen und kaufen kann. Auch in den USA werden weiterhin Vans angeboten.