Welche Kleinwagen bis gebraucht 15000€ haben das leiseste Innenfahrgeräuch bei 100-130kmh?

6 Antworten

Meine Antwort ist etwas unwahrscheinlich und kaum verwertbar, da das Auto kaum noch auf dem Markt ist. Audi A2 TDI 1,2. Das sogenannte 3-Liter Auto von Audi. Wird seit knapp 10 Jahren nicht mehr gebaut und ist auch kaum noch zu haben. Dreizylinder. War im Innenraum leiser, als mein damaliger C 180 von Mercedes. Nur falls du zufällig sowas findest, oder dir angeboten wird. Ersatzteile werden allerdings so langsam kritisch.

DerBayer80  26.02.2023, 19:54

Der wird seit knapp 20 Jahren nicht mehr gebaut

Tutmosis  26.02.2023, 22:02
@DerBayer80

Ja, stimmt. Seit 2005. Ich fahr meinen jetzt seit 22 Jahren. Werde aber demnächst umsteigen, weil sich Reparaturen nicht mehr rentieren. Die Hydraulik am Getriebe ist der Schwachpunkt an dem Auto gewesen.

Meine Frau hat einen eUP! Jetzt das aktuelle Modell davor 3 1/2 Jahre die 1. Generation. Sie sagt das beste Auto was sie jemals hatte. Und das ist auch einer der leisesten Kleinwagen die ich je gefahren bin.

Die 1. Gen bekommst du ganz sicher inzwischen um die 15.000,- €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
DerBayer80  26.02.2023, 19:55

Das der eUp ein Elektroauto und deshalb leise ist ist dir bekannt? Die anderen Up sind verbrenner und ziemlich laut weil schlecht gedämmt

mloeffler  26.02.2023, 20:03
@DerBayer80

Ja, natürlich. Du willst es doch leise. Das ist nur einer von vielen Vorteilen. Oder willst Du dir unbedingt einen Verbrenner antun?

mloeffler  26.02.2023, 20:05
@DerBayer80

Ach Du bist gar nicht der Fragesteller, das war mir eben entgangenen.

Ich bin 4 Jahre und rund 100.000km einen Fabia Combi III mit 110 PS gefahren und kann dir sagen dass ich keine Probleme mit der Innenlautstärke hatte. 2021 habe ich den Wagen dann gegen einen Octavia getauscht, da ich ein paar der modernen Features (LED Licht, digitales Cockpit etc) haben wollte.

Ich vermute die wegen Steuerkettenschäden und Kolbenringstehbrüchen übel beleumdeten 1,2 und 1,4 TSI im VW Polo, SEAT Ibiza und Skoda Fabia.

Denn im VW Golf 6 sind diese Motoren sehr leise, laufen durch Ausgleichswellen auch sehr virationsarm.

Die modernen Dreizylinder in den aktuellen Kleinwagen des VW-Konzerns können da nicht mithalten.

Moon451  25.02.2023, 17:44

Das stimmt allerdings. Im Leerlauf ist der Motor meines Golf VI 1,4 TSI so leise, dass ich ihn schon ein paar mal starten wollte, obwohl er schon lief :D

Moon451  25.02.2023, 17:51
@ZuGenuege

Die ganzen Probleme sind natürlich äußerst abschreckend, ich habe ihn aber doch gekauft, weil die Fahreigenschaften schon sehr gut sind. Zum Beispiel das Drehmoment bei sehr niedrigen Drehzahlen

ZuGenuege  25.02.2023, 17:52
@Moon451

Das macht es ja so schade dass er diese Probleme hat

Für 15.000€ wenn er nicht ganz neu sein muss würde ich dir zum Honda Jazz Dynamic raten. 1.5l und 130ps. Die solltest du für das Budget bekommen.

Bei 150 fährt er sehr stabil und man könnte sogar flüstern.