Hyundai i20 Mild-Hybrid Automatik 48V Benzin Verbrauch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das finde ich für einen Kleinwagen mit Hybrid Technologie doch sehr hoch.

Hybrid-Technologie ist nicht gleich Hybrid-Technologie.

Hierbei handelt es sich um einen Mild-Hybriden somit ist die Ersparnis sehr gering. Der Verbrennungsmotor läuft durchgehen, bei bedarf wird der kleine 48V Elektromotor dazugeschaltet.

Ein Vollhybrid hingegen hat einen stärkeren Elektromotor und einen größeren Akku wodurch der Verbrennungsmotor bei Bedarf komplett abgeschaltet werden kann. Der Verbrennungsmotor und Elektromotor laufen im Mix. Siehe z.B. Toyota Auris oder Corolla der 3,8 Liter in der Stadt erreicht und außerhalb 4,5 Liter.

48V Mildhybrid heisst ja in der Regel nix anderes, als ein paar PS mehr und besseres Start/Stop. Also ist es naheliegend, dass er kaum weniger verbraucht, als der normale Verbrenner.

Wir haben einen GLE350de. Das ist ein PlugIn Hybrid mit ~90km reiner E-Reichweite. Wenn wir den immer brav laden und nie mehr als die 90km fahren, kommen wir ohne Sprit aus (er wurde in den letzten 1,5 Jahren erst einmal getankt). Wenn wir ihn aber nicht aufladen (können) und nur mit Diesel fahren, entspricht er einem Mild-Hybrid und braucht auch seine 8L/100km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joschi1968
Fragesteller

Hallo und Danke für Deine Antwort. Ich bin mit dem i30 Kombi 9500 km gefahren und habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,9 Liter. Der i20, jetzt mit 5000 km gefahren genauso ....

technikfan80  23.01.2023, 00:41
@Joschi1968

ja, das ist es eben Mildhybrid ist eben kein "echter" Hybrid. Rein rechnerisch unter optimalen Bedingungen gibts sicher einen Vorteil beim CO2 Ausstoß, in der Praxis ist es wirklich nur besseres Stop&Go. Als wir den GLE gekauft haben, habe ich auch eine Probefahrt (ein Wochenende, 400km) mit einem GLE450, dem 3.0 Reihen-6-Zylinder Mildhybrid mit "EQBoost" gemacht. Der brauchte im Sparbetrieb 8l/100km im Sportmodus (wo der Starter den Motor aktiv unterstützt mit ein paar PS/Nm) 8,8l, also genausoviel wie ein normaler Benziner...

Es kommt auf dein Fahrprofil an. Ist da viel Autobahn dabei, ist es klar, dass da kaum Ersparnis vorhanden ist.

Ich fahre einen Auris Benziner und hatte mal einen Auris Hybrid als Ersatzwagen. Der hat auch kaum weniger verbraucht, weil der Stadtanteil bei mir eben nicht hoch ist und ist es draußen kalt, wie gerade eben, dann läuft der Verbrenner auch mehr.

Joschi1968
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Richtig es kommt auf mein Fahrprofil an. Daher habe ich ja schon den Vergleich zum i30 gebracht, den ich ebenfalls in ähnlichem bzw. gleichem Fahrprofil genutzt habe. (gleicher Weg zur Arbeit, gleicher Weg zum Einkaufen) etc.

Jack98765  20.01.2023, 15:26
@Joschi1968

Und durch dein Fahrprofil kommt es eben dazu, dass der Hybrid wie das Werfen von Perlen vor die Säue ist, sprich nichts bringt, weil du bereits mit dem i30 recht sparsam unterwegs warst.

Bei meinem Fahrprofil habe ich ca. 90% Autobahn und nur 8% Stadt dabei. Da hat der Auris Hybrid nur minimal weniger verbraucht. Dazu kommt, dass der auch noch einen schwächeren Motor hat, der dann wiederum auf der Autobahn mehr gefordert ist. So wird das auch bei deinem i20 sein.

Joschi1968
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.
Nun. Mir ist bekannt das ich von einem Mild-Hybrid Fahrzeug keine Wunder erwarten darf. Allerdings habe ich ja wie schon erwähnt den Vergleich zum i30 der ohne Hybrid, eine Fahrzeugklasse höher und als Kombi genauso viel verbraucht. Da bin ich von dem i20 doch etwas enttäuscht. Der Wagen müsste selbst ohne Hybridtechnologie nach meinem Verständnis weniger als der i30 verbrauchen.

MichaelSAL74  20.01.2023, 13:16
@Joschi1968

"Bei einem Auto mit Mild-Hybrid-Antrieb speichert das Auto primär beim Rollen und Bremsen Strom – in einer vergleichsweise kleinen Batterie. Sie wird in aller Regel nur als Unterstützung für den Otto-Motor zugeschaltet. Zum Beispiel beim Beschleunigen oder Überholen. Oder auch beim Starten des Fahrzeugs. Die Batterie arbeitet jedoch praktisch nie allein."

Du siehst doch, daß dieser Mild-Hybrid nur ne Unterstützung a la Boost beim Beschleunigen usw dient
Der reduziert NICHT den Verbrauch, dafür ist Mild auch nicht konzipiert