Lohnt sich ein Hybrid?

5 Antworten

Den i30 gibt es ja nicht als Vollhybrid, sondern nur als Mildhybrid mit 48-Volt-System. Dieses bringt gewisse Vorteile, wie erweiterter Start-Stop-Betrieb (Ausschalten des Verbrenners beim Bremsen unterhalb 30km/h), Segelmodus (Ausschalten des Verbrenners beim Rollen ohne Gas/Bremse) und Motorstart über den 48-Volt-Startergenerator. Zudem ist Boosten beim Beschleunigen möglich.

Rein elektrisch fahren kann ein Mildhybrid nicht. Das System bringt also nur geringe tatsächliche Vorteile, ist aber durchaus nicht sinnlos und ermöglicht, insbesondere mit DCT-Getriebe, einen sehr schönen Fahrbetrieb mit kleinem Spritsparpotenzial.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich fahre jetzt seit einiger Zeit einen Plug-in-Hybrid und bin damit sehr zufrieden unterwegs. Knappe 70 KM gehen rein elektrisch. Somit komme ich mit meinem Toyota RAV4 fast immer per Strom von meinem Wohnort etwas ausserhalb von Kiel direkt auch nach Kiel rein und wieder zurück. Günstiger kann man fast gar nicht mehr fahren.

Bei deinem i30 Hybrid fährst du allerdings immer mit dem Verbrenner und bekommst nur eine kleine E-Unterstützung. Das wird sich auf deinen Verbrauch nicht wirklich spürbar bemerkbar machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen Hybrid würde ich mir den i30 sicher nicht kaufen. Da gibt es bessere Modelle von Toyota.

Aber sonst ist der Hyundai schon eine sehr gute Wahl.

Bei entsprechendem Fahrprofil ist zB. So ein Yaris Hybrid oder Prius durchaus rentabel.

Von Mildhybriden halte ich nicht so viel.

Hey,

ein Hybrid lohnt sich leider nur für die Tankstelle. Denn er verbraucht mehr als ein reiner Benzinantrieb. Der Grund: Der schwere unterstützende Akku bringt mehr Gewicht für das Auto, in der Folge steigt der Verbrauch.

Die geschönten niedrigen Verbrauchswerte sind leider reines Marketing und nützen vor allem der Wirtschaft mehr als dem Verbraucher. Vorsicht.

Viele Grüße,

StarEni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da bist du ja wohl doch ein bisschen falsch informiert.