Keine Vans mehr? Welche Alternative?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt so nicht ganz: Es gibt immer noch einige typische Vans wie den Ford Galaxy, den Ford C-Max und den VW Touran zu kaufen (Sharan und Seat Alhambra liefen immerhin noch bis 2022), selbst der gute alte Renault Espace ist noch zu haben und bekommt sogar erneut einen Nachfolger.

https://www.youtube.com/watch?v=r5yn0nCLBoU

https://www.youtube.com/watch?v=WOtBRG1YhYQ

Wie gesagt, es gibt solche Autos noch, aber der Trend ist rückläufig - das stimmt schon; Vans waren eine Modewelle, die ihren Zenit überschritten hat. SUV-Modelle sind optisch gefälliger bzw. weniger klobig und haben nicht weniger Nutzwert, viele Familien sind darauf umgestiegen. Auch der Espace wird nun SUV-artiger, ohne seinen familiären Charakter zu verlieren.

Ich kann mich noch gut an die Situation um 2000-2005 erinnern, als ich noch in der Realschule war. Zuerst hatten alle Eltern, die was auf sich hielten den VW-Passat Variant haben müssen und dann den VW-Sharan - wer den nicht hatte, war gefühlt weniger wert; wer stattdessen den Opel-Zafira, den Mazda Premacy, den Mitsubishi Space-Wagon oder einen Eurovan (Peugeot 806, Citroen Evasion, Fiat Ulysse und Lancia Zeta) gekauft hatte, war immerhin so eine Art "zu mehr hat's nicht gereicht, aber man sich bemüht". Wir hatten damals einen neu gekauften Opel Senator B 3.0i 24V Automatik von 1990 und einen alten Mercedes 230E, der als günstig geschossener Gebrauchter für 10.000 D-Mark so mitlief und mit dem jeder fuhr. Mein erstes Auto war 2008 ein 1989er Audi 100 mit 90 PS.

Kompaktvans haben ein eigenes Dilemma: Ihr Kundenkreis hat sich selbst überlebt. Diese Autos kauften seinerzeit weniger die Familien, sondern eher die älteren Herren, die eine Mittelklasse-Limousine der selben Marke fuhren und mit um die 70 höher einsteigen wollten - dann wurde statt eines Ford Mondeo eben der Ford C-Max gekauft oder der Renault Scénic statt des Renault Laguna. Diese Generation war deutlich vor 1940 geboren und kommt jetzt in ein Alter, wo man meist kein neues Auto mehr kauft, sondern den 10-15 Jahre alten C-Max, Scénic usw. einfach weiter fährt, bis man eines Tages nicht mehr fahrtüchtig ist. Das betrifft auch Konzepte wie die Mercedes B-Klasse oder den VW Golf Sportsvan zuvor VW Golf Plus). Diese Autos haben sich erübrigt, weil die Zielgruppe irgendwie mehr nicht vorhanden ist.

Bei den größeren Vans ist es ähnlich: Wer 1995 mit 30-35 als junger Familienvater den VW Sharan kaufte und ca. 2010 nochmal einen holte, als die Kinder grad so im Teeniealter waren, der kauft sich jetzt was Kleineres, etwa einen Golf oder Ähnliches. Wie gesagt, das Van-Thema hat sich erübrigt.

Welche Alternativen seht ihr zum Van? Die Kleinbusse (V-Klasse/EQV, T7/ID.Buzz/Staria) oder Hochdachkombis (Berlingo, SpaceTourer usw.)?

Genau die - oder eben einen klassischen SUV. Die bieten oft ähnlich viel Platz für die ganze Familie, sehen aber sportlicher und weniger nach kantig-klobigem Vielzweckauto aus, sondern nach einem höheren Kombi. Die Hochdachkombis sind nicht immer gleichwertig, die sind oft sehr pragmatisch vor allem in den einfachen Versionen - ich meine, man kann auch einen "schönen" VW Caddy usw. kaufen, aber der ist dann so teuer, dass der Tiguan kaum teurer kommt, aber mehr hermacht und mehr bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verbiete hier mal keine Halbwahrheiten.

es gibt immernoch Minivans und Vans und das auch als Verbrenner.

Ja,leider verschwinden die mehr und mehr vom Markt

Selbst große SUV haben keinen größeren Innenraum als ein größerer PKW.

Bleiben zunächst erst mal Kombis. Die werden auch immer größer. Da gibt's auch einige 7-Sitzer.

Problem ist der Kofferraum...

Mögliche Lösung ist eine große Dachgepäckbox.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dominik3432573
Fragesteller

Hast du einen der oben genannten Vans?