Günstige gute Anfängerautos?

5 Antworten

gerade von einem altdiesel würde ich die finger lassen. kostet enorm viel steuer und die treibstoffpreise sind auch absurd.

abgesehen davon sind diesel, die bis auf diesen preis abgewirtschaftet sind, meistens extrem verschlissen und oder haben einen gewaltigen wartungsstau.

lg, Anna

Mit Abstand nen gut erhaltenen Audi 80 mit nem 1.9 TDI Motor.

Die Dinger bzw. der Motor ist unzerstörbar.

Sparsam, Kein AGR/Rußpartikelfilter + ein (baldiger) Oldtimer, je nach Baujahr.

Einzigen Nachteile ist das du keine Umweltplakette bekommst (außer du hast ein H-Kennzeichen) und Kühlflüssigkeitsverlust ist ab und zu das Problem.

n älteres auto von vw/audi ist zu empfehlen.

3 Features die ein Auto für mich haben muss sind 100PS (überholen sonst lebensgefährlich), einen Tempomat (ja, ich weiß) und eine Klimaautomatik. Der Rest ist mir egal.

Mal zuallererst, wenn du vor hast mit deinem künftigen Fahrzeug viel zu fahren würde ein Diesel evtl. Sinn machen. Ansonsten eher nicht denn würde zwar mit dem relativ geringen Verbrauch passen, aber die Unterhaltskosten reißen dich da vergleichsweise wieder mit Anlauf rein. Bringt unterm Strich also nichts. Dann als 2. würde ich mir keinen Golf holen weil auch der je nachdem evtl. in einer höheren Versicherungsklasse läuft. Und wenn du noch Fahranfänger bist und bisher noch keine KfZ-Versicherung hattest könnte das dann auch etwas teurer für dich werden. Also auch nicht unbedingt zu Empfehlen. An deiner Stelle würde ich mir dann etwas von Skoda oder Seat heraus suchen oder sogar überhaupt kein VW Produkt wählen. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe schaue dich mal auf Mobile und Co. um. Dort kannst du in der Suchfunktion nach Preis, Fahrzeugform, Baujahr, PS, Suchradius usw. auswählen. Umd dann schaust du erst einmal was Angeboten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Vergiss Diesel. Ja Bro in der Preisklasse ist eine Probefahrt oberste Bürgerpflicht. Dann stellst nämlich fest das ein TURBO Diesel das hinter Letzte ist. Ich finde mittlerweile Kleinwagen gar nicht so doof. Da kommt Go Kart Feeling auf. Polo-Golf-Hyundai. Guck dich um. Und vor allem fahr damit mal. Es gibt zu viele die ihr Auto verkaufen weil eben das Fahrgefühl scheiße ist. Unfälle-Verschleißteile und auch Montragsautos das alles gibt es für 3000 Euro. Und machmal eben den Glücksgriff

Aflons  04.01.2022, 15:29

Golf und GoKart-Feeling in einem Atemzug….