bestes und günstigstes Anfängerauto?

4 Antworten

Einen Golf III kann man sich oft noch kaufen, die sind nicht teuer, weil sie kaum nachgefragt sind. Es gibt viel Mist allein schon altershalber, aber auch immer wieder überraschend gut gepflegte Rentnerautos, auf die sich die Wahl konzentrieren sollte. Für den Anfänger ist so ein "Rentner-Golf" noch heute eine passable Wahl.

Klar hatte der Golf III den Lopéz-Effekt, eine nicht immer befriedigende Verarbeitung und einen nicht durchweg effektiven Rostschutz, aber die Technik ist zuverlässig, solide und anspruchslos, die Reparaturen sind einfach zu erledigen und Ersatzteile nicht teuer.

Dass er bei vielen so schlecht weggekommen ist, lag auch an seinem "Übervorgänger" und dessen Dauerqualitäten und dass vielen 1991 das "neue Design" mit der Abkehr der bisher golftypischen Rundscheinwerfer nicht gefallen hat - sachlich war der Golf III ein gutes Auto und kann unter gewissen Vorzeichen noch heute ein treuer Freund sein.

Der Golf IV ist in dem preislichen Segment nicht zu empfehlen und so gut wie immer Schrott - außerdem hat er zu viele Probleme, die der primitive Golf III so nicht hat. Der Wechsel auf die vierte Golf-Generation brachte erheblich mehr Technik mit sich und fiel in eine Zeit, in der die VW-"Qualität" auch beim Passat oder bei Audi, Seat und Skoda nicht optimal war und sich auf sekundäre Dinge wie geringe Spaltmaße beschränkten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem beim Golf 3 ist eindeutig der Rost, die Technik ist robust, v.a. der 1.8er.

Golf 4 rosten weniger, sind aber nicht ohne technische Probleme. Beim Getriebe der Basisversionen wurden Aluminum-Nieten verbaut, die sich lösen und zum Getriebeschaden führe können.

Bei den Motoren ab es 1.4er, bei denen gefrierendes Kondenswasser in der Ölwanne die Ölzufuhr blockierte und so zum Motorschaden führte ("Frostmotor"). Es gab eine Nachrüst-Lösung, man müßte anhand des Servicehefts feststellen ob diese durchgeführt worden ist.

Ein unbestreitbares Motor-Highlight ist der 1.9 TDI, kräfi, sparsam und bekant haltbar.

Golf 3 mittlerweile nur noch Schrott am Markt. War ne Rostbude ohne Ende.

Golf 4: die allermeisten auf dem Markt sind auch schon zum Pflegefall geworden. Der war von Anfang schon Mist.

Und ja ich kenne beide noch als Neuwagen

Indischerjunge
Fragesteller

Okay, vielen dank. Hast du andere Vorschläge vielleicht :)

DerBayer80  19.03.2022, 13:27
@Indischerjunge

Man mag es kaum glauben, der Opel Astra H und der Ford Focus sind da technisch das bessere Auto

Gewöhnlich sind Autos in dieser Preisklasse - egal welcher Hersteller - fahrende Schrotthaufen mit Wartungsstau. Kommt am Ende oft teurer, als es die Sache wert ist.