Warum sind 3er Bmw so günstig?

7 Antworten

Eigentlich sind die für den Preis sogar noch viel zu teuer. Ein Auto das 15 Jahre alt ist, meistens einen riesen Wartungsstau hat, sollten bei nicht mehr 1200€ liegen. Vor ein paar Jahren hat man e36 mit ähnlichem alte für ein ein paar 100€ gekauft

Dieser Preisbereich ist für alte 3er-BMWs sogar noch hoch und betrifft typische Rentnerautos mit wenigen Kilometern, aber den kleinen Vierzylindermotoren. Die Mehrheit hat etliche Vorbesitzer, defekte Ausstattungsmerkmale, fehlende Wartungsaufzeichnungen, Karosserieschäden und eine wenig solide Substanz und kostet deutlich weniger. Gute Sechszylinder mit Extras sind im Gegenzug teurer.

Zuverlässig ist der E90 an und für sich schon, er ist im Alter deutlich problemloser als der elektromäßig sehr anfällige E46, bei dem von Airbag-Steuergerät bis Zentralverriegelung alles in dem Bereich problematisch sein kann.

Nur zum Vergleich: Ein wirklich gut gepflegter VW-Golf, der 15 Jahre alt ist und aus erster Hand abgegeben wird, dürfte bei rund 4500 Euro liegen - und weniger gut gepflegte Exemplare können deutlich günstiger erstanden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Ausstattung und den verbauten Motor an!

Ein Wagen mit Reihensechser mit guter/ Vollaustattung oder gar ein M Modell wird deutlich teurer sein, nen 4 Zylindermotor ist nix besonderes, zumal die sehr durstig sind für die wenige Leistung die sie bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Unterhalt teuer, evtl. sind auch teure Reparaturen fällig....
Oft handelt es sich um ausgelutschte, geprügelte Karren von jungen Leuten, und die sind ja auch schon 15 Jahre alt....

Da rate ich echt ab.

Mein e46 war von 2005. Der hatte noch Kassettenspieler. Bluetooth gab's nicht, Telefon wurde mit einer extra sim Card realisiert.

Außerdem bekommt man mit den Kisten bald Probleme in die Großstädte zu fahren.

RefaUlm  29.09.2021, 06:11

Bekommst du nicht, die haben die grüne Plakette 🙄

jgobond  29.09.2021, 08:01
@RefaUlm

Haste dir mal die letzten Wahlergebnisse angeschaut? Ausserdem haben die Städte kaum eine andere Wahl wenn ein BUND wieder mal erfolgreich prozessiert.

RefaUlm  29.09.2021, 09:19
@jgobond

Jo und?

Ohne die FDP gibt's Neuwahlen und die FDP wird definitiv nicht zulassen das Verbrenner in den Innenstädten verboten werden