Warum sind die alten BMWs Schrott?

6 Antworten

Ich hatte schon 3 BMW e46 und irgendwas haben sie IMMER. Die Autos sind einfach sehr gealtert und wurden selten behutsam gefahren. Allerdings wirst du bei BMW 6 Zylinder meist keine Probleme am Motor haben.

Hallo es gibt keine alten Autos,nur ungepflegte in Wartung u.Pflege,daran sind die Besitzer meistens selber schuld,Wer sich nicht kümmert, bekommt die Quittung lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dompledaf737  13.03.2021, 17:04

Ehm, ja, und jetzt mal wieder zurück in die realität.

Natürlich gibt es alte Autos. Es gibt aber Alte Autos die gut gepflegt oder gut restauriert wurden.

So ein BMW aber nie. Von Fahranfängern und prolls zu schrott gefahren.

Sammy2019  13.03.2021, 17:08
@Dompledaf737

Meine Rede Fahranfänger u.prolls haben ja auch keine Ahnung,ganz Deiner Meinung

Dompledaf737  13.03.2021, 17:13
@Sammy2019

Deshalb hab ich nen Neuwagen gekauft, keinen gebrauchten. WENN was kaputt geht war ich es Schuld. Aber es war kein Trottel hinterm steuer der den Turbomotor gequält hat und die Lebenszeit damit stark minimiert hat.

Schrottig sind sie nicht, das ist m.E. zu heftig formuliert, aber ich weiß was du meinst und kann es in etwa bestätigen: Ältere BMWs werden komisch und sind sehr zickig, was Probleme im Bereich Elektrik und Elektronik angeht - das war schon immer so.

Ich hatte selbst mit einem Fünfer (520i E39) und einem Siebener (728i E38) - beides sehr gepflegte Autos aus erster/zweiter Hand von älteren Leuten mit Serviceheft und umsichtiger Fahrweise - sehr leidvolle Erfahrungen gesammelt und kenne aus dem Bereich E32, E34, E36, E46, E39 und anderer Modelle die selben Probleme: Da steckt viel zu viel Elektronik drin, das haben sie einfach nicht im Griff. Die neueren Modelle, die kleinen Einser und Konsorten sind nicht besser.

Zusammenfassend kann man sagen: Die Motoren und Getriebe sind bei normaler Pflege gut, auch die BMW-Vierzylinder sind langlebig (sogar der alte M40 Vierzylinder 1988-1993, wenn man alle 40.000 Kilometer den Zahnriemen wechselt und am Öl nicht spart/jedes Jahr Ölwechsel macht) - aber alles andere ist wirklich schlimm.

Mercedes und Audi, sogar Opel und Ford sind deutlich robuster. Selbst gepflegte, scheckheftgewartete "Rentnerautos" werden bei BMW nach durchschnittlich 15 Jahren wirklich eklig und was hinzukommt: Vertragswerkstätten sind meist keine Hilfe und Freie oft überfordert; Ersatzteile sind nicht ganz billig und teilweise schon für den E38 nicht mehr durchgehend ab Werk lieferbar. Ich habe noch nicht mal einen Lackstift in einer lang und oft verkauften Farben bekommen und musste mir mit einer Mercedes-Farbe behelfen, die seit 1968 im Programm war und mir vom Händler sofort geliefert wurde. Ich weiß, warum ich nur noch Mercedes fahre, auch wenn da sicher nicht alles perfekt ist.

Ansonsten sind gerade die Dreier oft klassische Halbstarken-Autos, deren Werdegang bekannt ist: Direktionswagen für ein Jahr, dann für fünf Jahre Eigentum eines gut verdienenden Angestellten, dann der erste ausgelernte Arbeiter und Heizer von 21 Jahren, dann dessen drei Kumpels, kleine Brüder oder Cousins - und mit jedem Halter ab dem dritten Besitzer nehmen die Zahlungskraft und die Bereitschaft, in Inspektionen oder gute Ersatzteile zu investieren, überproportional ab. Entsprechend schlecht erhalten sind diese Autos dann; den Haltern waren dicke Musikanlagen und Alus meist wichtiger als ordentliches Motoröl und regelmäßige Durchsichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  13.03.2021, 17:45
Direktionswagen für ein Jahr, dann für fünf Jahre Eigentum eines gut verdienenden Angestellten, dann der erste ausgelernte Arbeiter und Heizer von 21 Jahren, dann dessen drei Kumpels, kleine Brüder oder Cousins - und mit jedem Halter ab dem dritten Besitzer nehmen die Zahlungskraft und die Bereitschaft, in Inspektionen oder gute Ersatzteile zu investieren, überproportional ab.

Und hier haben wir auch schon den Grund, weshalb ältere Autos "schrottig" werden.

rotesand  13.03.2021, 18:33
@checkpointarea

Genau - und so etwas ist beim Dreier eigentlich der typische Werdegang, da sich solche Leute keinen Japaner, keinen Opel Vectra oder Ford Mondeo und keinen Mercedes C180 mit Classic-Rentnerpaket vor die Hütte stellen.

Allerdings sind die Vierzylinder-Dreier oft relativ lang in seriöser Hand gewesen - gute E46 oder E36 als 316i/318i kriegt man schon, wenn man sucht, und sehr teuer sind sie meist auch nicht, weil alle den Sechszylinder wollen. Bei den Dreiern sind die Sechszylinder viel problematischer anhand ihrer Vita, bei den Fünfern auch nur die großen Maschinen.

Ich bin trotzdem immer noch am glaciergrünen 1996er BMW 523i mit Kurbelfenstern hinten und ohne Klima interessiert - coronabedingt kam noch keine Besichtigung zustande und es liegt mir fern, Druck zu machen. Die Leute wissen Bescheid, wir machen das; die Karre taucht auf dem Markt nicht auf und ich bin der Erste, der sie besichtigt.

T3Fahrer  13.03.2021, 19:14
@rotesand
glaciergrünen 1996er BMW 523i

Sehr schöne Farbe und schönes Modell! Sicher ihn dir - so attraktive Farbtöne gibt es heute gar nicht mehr...

checkpointarea  13.03.2021, 19:57
@rotesand
Genau - und so etwas ist beim Dreier eigentlich der typische Werdegang

Mag sein. Trotzdem ist das nicht dem Hersteller anzulasten, so wie es hier suggeriert wird. BMW´s sind halt beliebte Opfer, weil sie bei bestimmten Zielgruppen als besonders "boah diggah krass altah" gelten.

checkpointarea  13.03.2021, 20:00
@T3Fahrer

Dankeschön - ist seit 2005 in meinem Besitz, und wird zu meinen Lebzeiten auch nicht mehr verkauft, schon alleine deswegen, weil er ansonsten für den "gemeinen Pöbel" sehr unattraktiv ist, somit aktuell maximal ´nen Tausender bringt - alleine die neulich aufgrund Diebstahls komplett erneuerte AGA kostete deutlich mehr. Kein Diesel, keine Klimaanlage, dazu "uncoole" Holzleisten und ein komfortables Fahrwerk, welches gar nicht "BMW - like" ist. Mein Bruder findet die Farbe übrigens furchtbar, betitelt sie immer als "Stinkekäfergrün". War also nicht einfach, ihn trotzdem so lange zu behalten. ;) Übrigens gibt es die Farbe "Glaciergrünmetallic" auch beim aktuellen BMW 5er (G30) wieder, allerdings habe ich noch keinen in live gesehen.

rotesand  13.03.2021, 20:05
@checkpointarea

Ich habe vielleicht auch den Fehler gemacht, das Ganze mit dem zuverlässigen W202 zu vergleichen, der nie großartige Rechnungen produziert hat und wo es auch nie Probleme mit Händlern oder Ersatzteilen gab.

Trotzdem würde ich das E39-Experiment nochmal wagen, zumal dieser Kandidat auch nachweislich von einer anständigen Werkstatt kommt (ehemaliger BMW-Händler; guter Laden, flog aber ca. 2000 raus, weil zu klein).

T3Fahrer  13.03.2021, 20:34
@checkpointarea

Dann pfleg das gute Stück! 👍 Neid der Besitzlosen... @Stinkekäfergrün 😉

Aufgrund oftmals unseriöser, südländischer Vorbesitzer.

Weil die Qualität nun einmal nicht besser wird durch die Nutzung, außerdem kommt der Name "Bayrischer MistWagen" nicht von ungefähr. Darum fährt man auch lieber ein Auto mit Stern wenn man Geld hat.