Welches Auto als Anfängerauto? VW Golf oder Bmw 3er?

5 Antworten

Als Anfängerauto lieber einen älteren Golf mit weniger PS, der dürfte auch in der Versicherung günstiger sein.

BMW ist natürlich auch toll, doch neigt dieser eher zu schnellem Fahren, was bei Anfängern immer ein gewisses Risiko darstellt.

SpitfireMKIIFan  21.05.2015, 18:43

Golf und günstig in der Versicherung? Nope!

Der Golf wird in der Versicherung seeeeeeeeeeeeehr teuer kommen, da er ein beliebtes Anfängerauto ist.. BMWs sind auch nicht billig zu versichern, aber du hast für's gleiche Geld eben deutlich mehr Auto, Kraft & Ausstattung.. und ich würde sagen, dass BMWs auch qualitativ besser sind als ein VW Golf. Wenn du nicht grad einen teuren Sechszylinder BMW brauchst, wird's auch vom Spritverbrauch her wenig ausmachen.. ein 316i/318i ist recht human vom Verbrauch her.

Es muss außerdem nicht immer der Golf als Anfängerauto sein, es gibt zahlreiche ALternativen die alles andere als langweilig sind & auch nicht an jeder Ecke stehen :)

Alucard94
Fragesteller

Ich liebe BMW einfach.. nur will ich halt fürn Anfängerauto nen gutes Auto haben, limo 325er oder so, ich glaub mehr als 3000 euro würde ich für ein gebrauchtwagen nicht zahlen...

rotesand  21.05.2015, 20:01
@Alucard94

Es muss ja kein 325er sein ---------> die Vierzylinder sind in der Regel viel besser gepflegt als die oft verbastelten Sechszylinder.

Alucard94
Fragesteller
@rotesand

Ich will aber keine 316 Compact, die sehen hinten so doof, ich will son schönen 4türer

rotesand  22.05.2015, 09:14
@Alucard94

Es muss ja kein Compakt sein.. die Viertürer sind eh praktischer.. einer meiner Onkel fuhr den Compakt nur zwei Jahre lang ehe er sich 'nen Ford-Focus kaufte, weil der Zweitürer ihm zu wenig Möglichkeiten bot.. aber zuverlässig sind die 3er BMWs allgemein sehr, ein anderer Onkel fuhr einen 316i Compakt (mit Automatik) fast 10 Jahre lang ohne nennenswerte Probleme.

twinny1969  10.05.2020, 12:41
@Alucard94

Wenn Du sagst Du liebst BMW, warum denkst Du dann noch über nen Golf nach ;-)

Vorschlag:

Beide Autos Probefahren und dann entscheiden...

Als Anfänger einen BMW zu kaufen ist genauso wie wenn ein 5 jähriges Kind ein Flugzeug steuern will. Die Versicherung ist sehr teuer und von daher unmöglich ..

VW dagegen ist sinvoller

lg

SpitfireMKIIFan  21.05.2015, 18:44

Schon mal nachgeschaut, was ein Golf in der Versicherung für einen Fahranfänger kostet?